Problem von Anonym - 19 Jahre

Chance auf Zunkunft?

Hallo liebes KuKa Team.

Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt.bin ohne Ausbildungsplatz bzw. Arbeitsplatz.Ich weiß langsam überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Das AA hilft mir seit 3 1/2 Jahren auch nicht weiter.Ich weiß gar nicht wie viele Bewerbungen ich überhaupt verschickt habe.
Praktikas hab ich auch ohne ende gemacht.
Und da heißt es " nur wer Arbeit will findet Arbeit"
stimmt schon....würde ich ja finden.
aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock auf Gebäudereiniger/in oder ähnliches.Hab mich letzten Freitag als Rechtsanwaltsfachangestellte beworben. aber ich hab keinerlei Hoffnung mehr.
Könnte mir so in den Ar... treten das ich damals (ich war 15 J. alt und hatte einen Praktikumsplatz im Einzelhandel) nicht den Ausbildungplatz angenommen hab, da meine Eltern sagten ich sollte die 10. Klasse beenden.Schule machen kann ich auch nicht...mir wachsen langsam Rechnungen über den Kopf...und eine Unterstützung krieg ich auch nicht.
wie man es mir bei der VHS gesagt hat, bin ich mittlerweile auch schon zu alt dafür...(schule zu machen).
Was ich unverschämt finde ist folgendes:
Es gibt ein Mädchen (ich will sie ja nicht schlecht machen)
aber...kann noch nicht mal 30 minus 28 im Kopf rechnen...
Grammatisch so unakzeptabel, hat noch nie was von Geschicht, Politik, Erdkunde etc. gehört...und so weiter...
die kriegt einen SUPER Ausbildungplatz.
2. Beispiel:
Ein Mädchen hat versucht sich das Leben zu nehmen...
kriegt auch jetzt unterstüzung einen SUPER Ausbildungplatz zu finden.

Muss ich mich auf stroh doof trimmen bzw. muss ich versuchen mich umzubringen damit ich endlich eine Unterstützung zu bekommen oder einen Ausbildungplatz?Ich kann langsam nicht mehr...
was mach ich falsch...
ich weiß es dauert alles seine Zeit...
aber doch keine 3 1/2 Jahre.
Übrigens hatte ich auch Mini-Jobs...
aber immer ohne Vertrag...hatten alle so derartig herausgezögert.
Als ich keine Kraft mehr hatte (es war u.a. Zimmermädchen, 4 Zimmer in der Std. die größer waren als meine Wohnung 39qm) hab ich aufgehört...
weil ohne Geld war es nicht wert meine Knochen kaputt zu machen...

Ich bin hier am mekkern das ich schonwieder ein schlechtest Gewissen bekomme...
aber das Fass läuft über.
Was soll ich tun?

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut zu hören, dass Du immer und immer wieder trotz der ganzen Absagen weitere Bewerbungen schreibst.
Ich kann mir vorstellen, dass es über die Jahre viele Enttäuschen bringt auch eine Menge Kraft kostet.
Vieles versteht man nicht. Warum bekommen die einen Job und ich nicht. Ich kann Dir die Gründe der Arbeitgeber nicht nennen.
Du bist flexibel, was die Arbeiten betrifft, aber bekommst keine Chance es irgendjemandem zu beweisen. Ich weiß, dass ist nicht fair.
Für Deine letzte Bewerbung halte ich Dir natürlich die Daumen.
Hast Du schon eimal darüber nachgedacht Dich völlig örtlich und beruflich zu verändern?
Ich würde vielleicht an Deiner Stelle noch einmal (auch wenn es bisher, wie Du schreibst ohne Erfolg war) eine Berufsberatung aufsuchen mit Deinen Abschlüssen und letzten schulischen Leistugen, sprich Zeugnissen und direkt fragen, wo Deine Chancen liegen einen Beruf zu bekommen. Vielleicht solltest Du auch einen Ortwechsel dafür in Kauf nehmen. Die erste Zeit wird hart, aber auch hierfür gibt es Ämter, die einen Anfangs mit Geldern unterstützen können. Sprich Wohngeld etc. Auch über diese Zuschüsse erhälst Du Auskunft beim Arbeitsamt. Frage direkt nach solchen finanziellen Unterstützungen. Nur so kannst Du auch direkte Antworten bekommen. Die Beamten wissen auch, dass jeder Anfang schwer ist und man sich erst von unten nach oben arbeiten muß.
Ich wünsche Dir noch viel Kraft um weiterzumachen. Ich weiß dass es heut zu Tage schwierig ist einen Arbeitsplatz zu finden. Bleibe am Ball und Deine Kraft wird eines Tages belohnt.

Lieben Gruß.