Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin trinkt!

Hallo erst mal

ich mach mir echt Sorgen um meine Freundin. Sie ist 14 und hat ne Menge Probleme. Ihre Elten leben getrennt, ihre Mutter schreit sie ständig an, ihre große Schwester ist total gemein zu ihr, die kleine Schwester nervt sie ständig und noch dazu will ihr Freund nichts mehr mit ihr zu tun haben (das wahren ihre Worte). Also hat sie sich ne 0,5 l Flasche Wodka gekauf und trinkt. Am Anfang hat sie nur ab und zu, wenn es ihr richtig schlecht ging ein Schluck getrunken. Mitleiweile ist sie so weit, dass sie sich Wodka abfüllt, in der Hosentasche mit sich rum schleppt und tagsüber trinkt. Ich hab schon versucht mit ihr zu reden, dass dadurch ihre Probleme nicht kleiner werden, alleine nur Alkholiker trinken, dass ich des überhaupt nicht gut finde und sie aufhören soll.
Sie meinte daraufhin, dass ich nicht wisse wie es bei ihr zu Hause aussieht, hat sich im Klo eingespert und was gedrunken. Ihre beste Freundin redet auch schon seit ner Zeit an sie ran, aber sie will einfach nicht damit aufhören. Sie sagt es wäre des einzig lustige.
Ich hab echt richtig Angst um sie!! Ich würd ja mir ihrer Mom reden, aber auf die hört sie ja noch weniger! Ich hab mal miterlebt wie sie sich richtig angeschrien hab, ihre Mon hat ihr dann als sie keine Luft mehr hatte eine geschmiert und daraufhin ist meine Freundin auf ihre Mom losgegangen und sie haben sich geschlagen. Mensch ich stand daneben!! Es hat dann damit geendet dass ihre Mom heulend das Zimmer verlassen hat meine Freundin hat natürlich auch geheult. Ich bin dann mit ihr spazieren gegangen und hab mit ihr über das ganze geredet. Also fällt nach meiner Meinung ihre Mom aus. Mitlerweile muss meine Freundin ja echt denken alle Welt wär gegen sie ihre Familie, ihr Freund und sogar ihre Freundinnen.
Ich habe echt Angst um sie. Und wenn sie vom Alkohol nicht mehr genug hat und sie was antut?? Ihre beste Freundin hat mir erzählt sie hätte schon 2 mal versucht sich umzubringen.
Was soll/kann ich nur tun??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Dir und auch ihrer bester Freundin kein Erwachsener einfällt, dem sie vertrauen könnte, dann wählt jemanden, dem ihr vertraut. Wie ist es mit euren Elter oder dem Vertrauenslehrer an eurer Schule? Das könnten eurer Ansprechpartner sein. Natürlich geht es in erster Linie um eure Freundin, aber es geht auch darum, dass ihr euch selbst mit dem Wissen um ihren Alkoholkonsum und den damit verbundenen Sorgen nicht allein lasst. Tragt es nicht allein auf euren Schultern.

Ich weiß nicht, wie man am ehesten an Deine Freundin herankommt und ihr bewusst machen kann, dass es kein Spaß ist. Ich kenne sie nicht und kann es nicht einschätzen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen? Die sind nicht nur für Betroffene da, sondern auch für deren Angehörige und Bekannte / Freunde. Dort könnt ihr euch viele Tipps holen, wie ihr am besten mit ihr umgehen könnt. Die Menschen, die dort arbeiten, haben weitaus mehr Erfahrungen als wir hier. Ich denke, das wäre ein gute Idee.

Ich denke, dass schnell Sätze fallen wie "Hör damit auf" etc. Versucht es aber einmal andersherum: Fragt nach dem Sinn des Trinkens. Was daran findet sie lustig? Hört euch das an und erklärt dann in aller Ruhe eure Sicht auf die Situation.

Alles Gute!
Dana