Problem von Sissy - 16 Jahre

Bin ich krank?

Hallo liebes Kuka-Team,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich traue mich nicht mit anderen darüber zu reden. Ich bin ein komischer Mensch. Ich komme nicht mit mir selbst klar. Ich habe keine Ahnung, was mit mir los ist. Ich habe viele zwiespaltige Gedanken. Ich erzähl euch am Besten ein Beispiel. Ich wollte schon immer gerne Klavier spielen lernen. Nun hab ich die Chance dazu. Doch jetzt will ich nicht mehr, weil ich nicht weiß ob ich das wirklich will, oder nur einfach wollte um zu wissen, dass ich es haben kann. Ich weiß auch nicht ob es gerecht ist, wenn ich das mache. Ob es wirklich wichtig für mein Leben ist, oder ob es einfach eine Egoistische Entscheidung oder nur Wunschvorstellung war. Wie ihr seht bin ich zerrissen mit meinen Fragen. Doch diese Fragen hab ich in fast allem, was ich mache. Ich hab auch schon an Begabung gedacht (hab lange gebraucht um mich dazu zu zwingen darüber nachzudenken, weil ich das zu angeberisch finde, wenn man sich so hoch einschätz, aber nur bei mir, bei anderen seh ich alles anders) doch laut Internettest hab ich nur 113. Also noch im Normalbereich.
An manchen Tagen denke ich daran, dass ich krank bin. Ich denke oft an Selbstmord, ich weiß aber das das keine Lösung ist. Hab aber Angst, dass ich es mal doch als Lösung sehe. Oft, wenn es mir zuviel wird kratz ich mir die Arme auf, oder schlag sie gegen die Wand bis sich schmerzlos sind.
Ich interessiere mich oft für Dinge die andere nicht interessieren. Und fühl mich ausgeschlossen. Freunde hatte ich noch nie wirklich mehr als 3, aber richtig Freunde kann man das auch nicht nennen, wir haben in der Schule nur miteinander geredet. Ich hatte/habe auch niemanden mit dem ich mich verabrede. Mein Leben ist für mich selbst Sinnlos. Doch ich versteh nicht, warum niemand was mit mir zutun haben will. Ich hab auch schon oft selbst die Sache in die Hand genommen und gefragt, aber es wurde oft kurz vorher abgesagt. :(
Ich hab mit meiner Mutter darüber geredet, doch sie versteht mich nicht. Ich hoffe ihr versteht mich.
LG Sissy

Maja Anwort von Maja

Hallo Sissy,

kann es sein, dass du extrem Angst hast zu versagen? Dass du angst davor hast etwas anzufangen und dann diesem nicht gerecht zu werden?
Ich meine du wolltest doch klavier spielen, wieso hast du dann nicht einfach damit angefangen? Du sollst es machen, weil es dir Spaß macht und nicht weil du darin besonders gut sein musst.
Man muss nicht in allem die Beste sein und sollte sich auch nicht an anderen orientieren.

Es ist auch egal, wie viele Freunde andere Leute haben. Wichtig sind nur die, die auch zu einem halten, wenn es darauf ankommt. Und laut meiner Erfahrung kann man nicht tausende von Freunden haben, wenn man allen gerecht werden will.

Bist du denn in einem Verein oder ähnlichem? Falls nicht, dann würde ich dich bitten dich einfach mal einzuschreiben. Da lernt man viele Leute gehen, schließlich habt ihr an den selben Dingen Spaß.

Auch solltest du unbedingt damit aufhören dir selber Schaden zuzufügen. Wenn es dir mal wieder schlecht geht, gehe lieber eine Runde joggen, das beruhigt einen auch.
Vor allem aber halte dir vor Augen dass du nicht allein bist. Viele Menschen sind verwirrt. Daher ist es umso wichtiger sich vor Augen zu halten nicht allein zu sein.

Ich gebe dir mal ein paar Links an.

http://www.rotetraenen.de/

Vielleicht möchtest du mir auch noch erzählen, was deine Interessen sind. Es kann doch nicht sein, dass du die einzige bist die sich für sowas interessiert:)

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße