Problem von Anonym - 14 Jahre

Was empfindet sie für mich?

Hey Liebes Kummerkasten Team
Ich hab da so nen Problem am besten fang ich ma an zu erzählen :

Also ich hab eine sehr nette beste Freundin mit der ich schon lang befreundet bin (2 Jahre) und wir haben auch viel unternommen aber sat kurzer Zeit so etwa 2 monaten hat sich die Situation geändert ... z.B das wir uns andauernd umarmen oder das wir uns Komplimente und andere Sachen erzählen was wir sonst nicht gemacht haben . Wenn dan ma die auf unserer Schule fragen ob wir zusammen währen kommt nicht mehr "Das geht euch nichts an!" sondern "Noch nicht!" und ich guck dan immer dumm aus der Wäsche und sie lechelt nur ... Über Icq schreibt sie mir auch öfters ma "Lieb dich" oder "Hey Schnuggie" naja was soll ich sagen das verunsichert mich sehr ... Jetz frag ich mich wie soll ich sie fragen was sie für mich empfindet ? Ich will ja nicht einfach so unsere Freundschaft beeinflussen oder gar kaputt machen wenn ich was falsches sage.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir fehlt etwas in Deiner Mail. Nämlich, wie Deine Gefühle aussehen. Möchtest Du mit ihr zusammensein? Bist Du verliebt?

In einer Freundschaft zählt doch auch die Ehrlichkeit, oder? Und es macht eine gute Freundschaft aus, dass man offen reden kann und sich alles erzählen kann. Warum also nicht, wie es um die Gefühle steht? Ihr Verhalten sieht schon ein bißchen so aus, als wolle sie mehr. Wenn Du darauf so gar nicht eingehst - was wird sie dann denken? Sie wird denken, dass Du nichts von ihr willst. Und leidet die Freundschaft dann nicht auch? Meine Erfahrung nach belastet es Freundschaften mehr, wenn man Dinge unausgesprochen im Raum lässt. Offene Worte können verletzen - aber dafür weiß jeder, wo er steht.

Um etwas über ihre Gefühle zu erfahren, solltest Du auch über Deine sprechen. Niemand kann erwarten, dass er in die Karten des anderen blicken darf, wenn er die eigenen verdeckt hält.

Alles Gute!
Dana