Problem von Anonym - 34 Jahre

Schluss gemacht

Hallo
ich lebe seit 8 jahren in einer beziehung die auch recht glücklich ist wir haben einen Hund und ein eigenes Haus (finanziert)
Habe vor knapp 2 Jahren eine andere Frau kennengelernt. erst war es nur eine Affäre aus der aber bald mehr wurde wir haben uns beide sehr in einander verliebt.
Jetzt hat sie Schluss gemacht da sie wieder leben möchte und nicht ständig an mich denken möchte was ich auch in gewisserweise nachvollziehen kann. Soll heissen ich versteh sie gut nur hat sie mich nicht gefragt wie es weiter geht sie hat es einfach beschlossen und ich steh jetzt da und weiss nicht weiter.
Bin seit dem Aus nur noch am grübeln was ich eigentlich will liebe ich meine Freundin noch nach der langen Zeit und ist es gut so wie es jetzt ist oder ist sich in einen anderen menschen verlieben ein zeichen dafür das es nicht mehr stimmt in der beziehung.
was mih auch schwer abhält mich einfach zu trennen ist das Haus. es steckt ne menge arbeit und geld von mir da drin und nach einem verkauf weiss ich nicht wie es weitergehen soll. bleiben schulden oder geht alles gut?
ich kann aber meine entscheidung nicht von dem haus abhängig machen.
mir bereitet das ein riesen kopfzerbrechen und ich würde mich freuen wenn ihr mir rat geben könntet.
wie ich mich verhalten soll

vielen dank schon mal

Anwort von Michaela

Hallo,

es ist verständlich, dass die Frau, mit der du eine Affäre hattest, nach zwei Jahren Schluss gemacht hat, wenn abzusehen war, dass sie mit dir keine "offizielle" Beziehung haben kann. Genauso verständlich ist es auf der anderen Seite, dass du nach dieser Zeit erst einmal nicht mehr weißt, wie es weitergehen soll. Vielleicht hilft dir ja das:

Ja, Fremdgehen ist ein Zeichen für mangelnde Kommunikation in einer Beziehung. Es ist in meinen Augen unerheblich, ob du deiner Freundin von der Affäre erzählst oder nicht. Frage dich, ob sich dadurch etwas für euch ändern würde, oder ob du fürchtest, dass alles kaputt geht.
Weiterhin wäre wichtig, ob du dir mit ihr noch eine Zukunft vorstellen kannst, also die Frage: Willst du mit ihr alt werden? Wenn ja, wie möchtest du die Beziehung zu ihr ab jetzt gestalten? Soll sich z. B. etwas an der täglichen Routine ändern? Möchtest du mehr Freiraum? etc.

Oder möchtest du dein Leben vorerst allein gestalten? Käme eine Trennung auf Zeit in Frage? Eine auf Dauer?

Um diese Fragen klären zu können, kannst du dir auf jeden Fall eine Auszeit erbitten, um mit dir selbst erst mal ins Reine zu kommen. Helfen kann auch eine Paarberatung, die Adressen dazu findest du im Internet oder im Telefonbuch.

Ich hoffe, das bringt dich erst mal weiter!

Viele Grüße,

Michaela