Problem von Ashamed - 20 Jahre

Vertrauen - kann ich es ihm zurück geben?

liebes kuka-team, erstmal schön, dass es euch gibt, damit wir user uns die kleineren und größeren probleme einmal von der seele schreiben können...

also, ich hatte bis vor einigen monaten eine langjährige beziehung die einfach nur ein alptraum war. dann habe ich es geschafft sie zu beenden und wollte erstmal abstand von männern und beziehungen.
dann habe ich im april diesen jahres angefangen im internet andere leute kennenzulernen. habe dort 2 männer kennenglernt (unabhängig voneinander). der eine (Tom) wohnt weit von mir entfernt. ihn habe ich einmal besucht. und den anderen (Jan), der in meiner nähe wohnt, habe ich kurz darauf kennenglernt.
mit Jan habe ich mich regelmäßig getroffen und von beginn an auch intimen kontakt gehabt. aber ich habe Tom nicht aufgegeben. habe immer noch kontakt zu Tom gepflegt und bin noch einmal hingefahren. zwar habe ich mich erst nachdem ich das 2. mal bei ihm war fest mit Jan eingelassen (also in dem sinne bin ich nicht fremdgegangen) aber ich habe Jan immer gesagt,es gäbe niemanden außer ihn. das war ja dann gelogen.
so, aber als ich das 2. mal bei Tom war, ist mir klar geworden, dass ich nur Jan will, also habe ich den kontakt zu Tom im sande verlaufen lassen. jetzt bin ich seit 2 monaten mit Jan fest zusammen und er sagte mir vor ein paar tagen, dass er weiß was gelaufen ist. er hat nachrichten gelesen, die mehr als eindeutig waren zwischen Tom und mir. ich bereue es so, denn Jan ist mir schon sehr sehr viel wert mittlerweile und ich hasse den gedanken, dass er die ganze zeit mit diesem bild von Tom und mir lebt... er möchte weiterhin mit mir zusammen sein, aber er wird jetzt wahnsinnige schwierigkeiten haben mir zu vertrauen. ich weiß gar nicht wie ich ihm das vertrauen wiedergeben kann. ich habe alle nachrichte und telefonnummern gelöscht, accounts im internet ebenfalls, damit er sieht dass mir das alles nichts bedeutet und dass nur er allein in meinem kopf und meinem herzen ist. es ist schrecklich, zu wissen was man seinem partner angetan hat... und die beziehung ist noch so frisch und dan sowas gleich am anfang... ich hoffe, ich kann ihm beweisen, dass es nur meine unsicherheit war, die mich die entscheidung nicht früh genug hat treffen lassen...
liebe grüße sende ich euch und danke für euer froum, ashamed

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Man kann nichts beweisen, was in der Zukunft liegt. Mit anderen Worten: Du kannst nicht tun, damit er Dir heute voll und ganz vertraut. Es wird erst die Zeit zeigen, sein Vertrauen wird wieder wachsen, je länger und mehr ihr zusammen seid.

Du hast Dich jetzt für ihn entschieden; alle Unsicherheiten sind ausgeräumt. Ich denke, das wird er auch spüren. Und vielleicht war es ganz gut so, wie es war. Du hast die Entscheidung mit ganzem Herzen getroffen, und nicht, weil Du Dich zu einem Zeitpunkt zwingend entscheiden musstest. Jetzt weißt Du, dass Jan der Mann an Deiner Seite sein. Hättest Du die Entscheidung früher getroffen, wäre vielleicht immer eine kleine Restunsicherheit geblieben.

Jan möchte dennoch diese Beziehung mit Dir - und gemeinsam mit Dir etwas aufbauen. Das zeigt auch viel über seine Gefühle, finde ich.

Alles Gute!
Dana