Problem von anonym - 28 Jahre

Meine Freundin hat Panikattacken

Hallo! Meine freundin hat Panikattacken und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll bzw. muß. Immer wenn Sie diese Attacken hat, dann ruft sie ihre Mutter an und redet nicht mit mir darüber. Meißt sind die Symthome immer die selben. Etwas gegessen und dann verschluckt. Sie hat dann Angst, dann zu ersticken. Dabei ist eigentlich alles OK ...Aus meinen Augen! Aber wenn ich in ihre Augen schaue, dann sehe ich das sie im Moment die Hölle durchquert. Ich möchte gerne helfen aber wie soll ich das machen. Ich bin total hilflos und weiß nicht mehr weiter! Falls mir jemand helfen möchte, dann sollte er sofort posten damit ich wenigstens ein bischen helfen kann!
MFG Rain

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie findet ihren Ansprechpartner in diesen Situationen nicht in Dir, sondern in ihrer Mutter. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ein Stück ausgeschlossen fühlst - aber für sie scheint es der richtige Weg zu sein.

Die Vernunft in Dir sagt "Es ist doch nichts"; aber ein Blick in ihre Augen sagt etwas ganz anderes. Panikattacken und Angstgefühle haben eben selten mit Vernunft zu tun. Versuche, ihr Verständnis entgegenzubringen und zu hinterfragen. Wahrscheinlich sieht sie in Deinen Augen zwar eine Art Mitleid; aber eben auch diese Vernunft. Zeige ihr, dass Du gerne verstehen würdest.

Tut sie denn etwas gegen diese Panik? Hat sie z.B. einmal mit einem Arzt gesprochen? Wahrscheinlich sind die Zustände schnell wieder vorbei; aber dennoch sollte man doch nach der Ursache schauen, um es ganz und gar beheben zu können.

Ich selbst bin sozusagen Fan der Naturheilkunde und würde an ihrer Stelel einmal mit einer Heilpraktikerin sprechen. Es gibt z.B. Bachblüten, die in solchen Situation schnell helfen können.

Alles Gute!
Dana