Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe ich meine Ex oder meine neue Freundin?

Liebes Kummerkasten Team!
Ich habe mir schon so oft überlegt, euch zu schreiben. Hab' es aber immer wieder dann doch gelassen. Aber jetzt weiß ich echt nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Ich fang mal an. Meine Ex Freundin, die ich echt sehr geliebt habe, hat diesen Sommer mit mir Schluss gemacht. Wir waren ungefähr 11 Monate zusammen und es gab Zeiten, da lief es echt super. Soweit so gut. Vor ungefähr einer Woche hatte sie dann einen neuen Freund. Und wie das sicher jeder kennt, ist das schon erst Mal ein kleiner, aber harter, Schlag für einen. Ihren neuen Freund kannte ich schon davor. Und von dem hätte ich das auch nie erwartet.
Ok, und ich weiss nicht ob das eine Gegenaktion war oder ob ich an dem Tag wirklich so gefühlt habe. Ich habe in letzter Zeit oft was mit einer guten Freundin unternommen. Und drei Tage nach dem mir meine Ex verkündet hat, dass sie jetzt einen neuen Freund hat, bin ich dann mit mit dieser Freundin zusammen gekommen. Mehr oder weniger aus Zufall. Und so komisch das auch klingen mag, aber ich weiss es echt nicht warum ich das wollte. Wollte ich meiner Ex einfach nur zeigen dass ich auch wieder begehrt werde, oder bin ich wirklich neu verliebt? Die Tage, an denen wir was unternommen hatten, waren wirklich schön! Aber auf der anderen Seite empfinde ich nicht so viel für sie. Man kann das nicht mit dem was ich für meine Ex empfunden habe vergleichen. (!!!) Ich habe noch nie einen Menschen so geliebt!!
Okay wieder zurück zur Geschichte. Meine Ex Freundin hat nun auch erfahren dass ich wieder eine Freundin habe. Und sie war echt sauer! Sie war wirklich aufgebracht, dass sie es von einer Freundin erfahren hat, anstatt von mir. Hm und seit dem herrscht echt komische Stimmung. Sie tut so als hätte ich ihr was getan. Aber ich meine, sie hat doch Schluss gemacht und sie hatte als erstes wieder einen neuen Freund und den hat sie auch natürlich noch!
Eine Sache ist mit den zwei Mädchen schon blöd. Sie sind in der Selben Stufe in der Schule und sie sehen sich täglich. Habe auch schon gehört, dass viel gelästert wird..
Es gibt schon Momente, in denen ich gerne mit meiner Ex Freundin wieder zusammen wär. Weil sie einfach das tollste Mädchen ist, dass ich jemals kennen gelernt habe. Aber eigentlich ist es Unsinn, weil sie einen neuen Freund hat. Und ich jetzt auch eine neue Freundin.
Was mache ich nur mit mir?
Braucht das ganze Zeit, und dann wird sich alles von alleine klären?
Soll ich mich auf meine neue Freundin konzentrieren und meine Ex Freundin, und somit auch einen Teil meines Freundeskreises, vergessen und los lassen?
Oder soll ich auf das hören, was ich tief in mir will und darum kämpfen? (ändert sich leider täglich..)

Ich weiss das ist jetzt kein Vergleich zu den anderen Geschichten hier, andere haben echt schlimmere Probleme, und da hab ich echt Mitleid! Aber ich würd mich echt sehr über eine Antwort und ganz vielleicht über eine kleine Hilfe freuen!

Also, Liebe Grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Bei dir herrscht ja ein ganz schönes Beziehungs und Gefühlskuddelmuddel. Und langsam nervt dich das und du suchst einen Ausweg. Die Antwort hier kommt wahrscheinlich ein bisschen spät, aber ich werde dennoch schreiben. Wahrscheinlich hat sich auch schon wieder einiges bei dir verändert.

Also, deine Ex, die eigentlich dein Traummädchen ist, hatte einen neuen Freund. Kurz darauf hast du aus dir unerfindlichen Gründen eine Beziehung mit einem Mädchen angefangen (was empfindest du für sie?) mit der die Zeit sehr schön war. Allerdings gibt es jetzt einerseits Hickhack zwischen deiner neuen und deiner Ex, andererseits zwischen dir und deiner Ex. Und schließlich bist du dir gar nicht sicher, ob du sie nicht doch zurück willst oder mit deiner Neuen zusammen bleiben willst.

Ich denke, dass es am Besten wäre, wenn du erst einmal mit deiner Ex sprichst und die Sache irgendwie klärst. Du kannst ihr ja sagen, dass die komische Stimmung dich stört und du dir wünscht, dass alles wieder ein bisschen harmonischer wird. Dann hast du auch die Möglichkeit ihr noch den Rest zu erzählen udn sie zu fragen, wieso sie so seltsam reagiert hat.

So, auf jeden Fall bist du jetzt mit einem neuen Mädchen zusammen udn du solltest fair sein und schleunigst herausfinden, was du wirklich willst (das hört sich leichter an, als getan, oder?). Wenn eine Beziehung zuende geht, dann hängt man zuerst noch ziemlich am Expartner. Liebe ist nicht von jetzt auf gleich da und es ist schwierig, die Beziehung mit der Neuen mit der deiner Ex zu vergleichen, weil Liebe sich halt auch entwickelt.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass du auf dein Innerstes hörst, aber wenn das jeden Tag wechselt, dann wird das zu einer unastehlichen Achterbahnfahrt für alle beteiligten - und das solltest du keinem zumuten.

Ich würde an deiner Stelle, damit die Situation nicht genauso bleibt, wie sie jetzt ist und du dich in deiner derzeitigen Beziehung noch nicht so richtig wohl fühlst, auch mit deiner neuen Freundin sprechen. Erzähle ihr, was du für sie empfindest. Das positive aber auch die kleinen Zweifel. Das kannst du zum Beispiel so ausdrücken, dass du noch nicht richtig bei euch angekommen bist. Und das dich die Geschichte mit deiner Ex noch sehr belastet. Schenke ihr reinen Wein ein, sonst wär es doch fies.

Aber du bekommst das schon hin! Du kannst auch schreiben, wenn dich was bedrückt, einfach ohne Nachdenken drauflosschreiben. Wenn man sich sowas nachher noch mal durchliest findet man oft ganz neue Dinge über sich selbst heraus.

Ich wünsche dir alles Gute! Vanessa