Problem von Benjamin - 23 Jahre

Ich finde keine Lehrstelle...

Hallo, ich bin jetzt anfang 20 und finde seit ich 2004 das Abitur gemacht habe keine Lehrstelle. Ein Studium habe ich nach einem Semester abgebrochen, weil es mich überfordert hat. Ich bin auch keine große Leuchte obwohl alle immer sagen, ich wäre angeblich so klug. Im Gegenteil: immer bin ich abgelenkt und denke an Nebensächlichkeiten außerdem bin ich oft schwer von Begriff. Vorstellungsgespräche sind die Hölle für mich. Ich hasse diese Personalheinis und gehe schon mit Bauchschmerzen und Dünnpfiff zu diesen Verhören. Warum ist das nur so schwer?

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Benjamin,
ich bin der Meinung, dass dies so ist weil Du sehr große Ängste hast. Du empfindest es als Deine persönliche Niederlage und sperrst Dich von vorn herein schon dagegen.
Schwer, diese ganze Phase ist für Euch junge Leute echt furchtbar.
Du wirst jedoch nicht umhin kommen mit Hilfe und Unterstützung ( Berater Arbeitsamt oder zieh Deinen Arzt ins Vertrauen und spreche mit ihm über eine Therapieform ) Dich diesen Gesprächen zu stellen.

Ich glaube ja fast, dass das Problem im Grunde wo anders liegt.
Kann es sein, dass Du Dir als Mensch schon nicht genügst? Probleme mit Dir selbst hast? Du bist doch nicht dumm - warum behauptest Du von Dir selbst so etwas schlechtes ?
Vielleicht bist Du bei diesen Vorstellungsgesprächen, die übrigens Niemand nur toll findet, so eingeschüchtert, weil Du es eventuell so gar nicht willst ?
Liegen Deine Träume wo ganz anders ?
Was willst Du - von Dir, vom Leben? Was ist Dein Ziel?
Mach Dir darüber Gedanken, ordne Dich und geh dann strategisch Deine Ziele an. Steuer Sie an, kämpfe dafür und verliere Dich dabei nicht aus den Augen.
Eine Freundin von mir stand vor demselben Problem. Nicht zu wissen wo es hin geht, enttäuscht von den Aktionen der Vergangenheit und mutlos für die Zukunft.
Sie ging für 6 Monate nach Afrika um dort bei einem Hilfsprojekt mitzumachen, da Sie damals Ihre Ziele nicht definieren konnte. Als Sie voller Eindrücke, voller Leben, Mut und Willen zurück kam, studierte Sie und ging danach ins Ausland. Weißt Du oft liegt Dein Weg in ganz anderen Richtungen wie Du selbst annimmst, deshalb lass Dich nicht drücken, sondern öffne Dich für die wundervollen Möglichkeiten die Du heute trotz oder gerade deshalb hast.
Halt den Kopf oben und mach vor allem was DU willst, viel Erfolg
carmen