Problem von Simon - 18 Jahre

Feedback: Ich weiß nicht weiter!

Liebe Elly

Was du schreibst, hört sich nach Burnout an, d.h. du bist wirklich sehr überlastet und hast jetzt zusätzlich in deinem Kopf einen Gedankenkreis installiert, der dauernd wiederholt, was du alles nicht kannst, was du nicht schaffst, was dir stinkt, was du hasst usw... Der Gedankenkreis schwächt dich jetzt zusätzlich. Kannst du dir vorstellen, mal einen Schritt zurückzutreten und zwischen dir und deinen Problemen Distanz zu schaffen? Was ist das Schwierige? Hast du Probleme mit KollegInnen oder LehrerInnen? Fühlst du dich gemobbt? Dann wäre es sinnvoll, in einer Jugendberatungsstelle oder mit der Vertrauenslehrerin deiner Schule über Gegenmassnahmen nachzudenken. Wenn es, wie du schreibst, um die Anforderungen in der Schule geht, schau mal, welche Fächer oder Themen besonders schwierig sind. Die brauchen natürlich besondere Beachtung und besonderen Einsatz. Sicher hast du aber auch noch Fächer oder Bereiche, die dir Spass machen und die du gut kannst. Du nimmst die nur in dem ganzen Stress gar nicht mehr wahr. Da ist es wichtig, sich die Freude an den spannenden Fächern zu erhalten.
Was du selbst schon rausgefunden hast, ist, dass man ohne Freizeit nicht leben kann. Leider wird man, wenn man völlig überlastet, grenzenlos und denkt, man könnte mit Mehr-Lernen auch wirklich mehr erreichen. Das ist ein Irrtum! Wenn du dir wenigstens ab und zu freie Zeit für dich nimmst, gibst du dir die Chance aufzutanken und die schwierige Schulzeit besser zu überstehen.
Du schreibst, du bist in der 11. Klasse. Du hast dir also vorgenommen die Matura oder das Abitur zu machen. Wahrscheinlich hast du auch einen Berufswunsch, der eine höhere Schulbildung erfordert. Möchtest du diesen Wunsch wirklich aufgeben? Mir scheint das nicht so, weil du dich sehr anstrengst, sehr einsetzt, sehr zuverlässig bist und irgendwie auch gern lernst, sonst wärst du ja nicht in der 11.
Also: Nur so lange lernen, wie du die Sachen kapierst, sonst machst du dich unglücklich. Auf jeden Fall für freie Zeit, die nur dir allein gehört sorgen. Möglicherweise geht das nur am Wochenende oder in den Ferien - aber da geht es bestimmt! Stolz sein, dass du so viel aushälst - und dich dafür loben. Und als Notfall-Lösung: Man kann auch Klassen wiederholen, wenn es einem damit besser geht.

Maja Anwort von Maja

Hallo Simon,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ich hoffe Elly liest es auch. Es ist wohl in der Tat so, dass Menschen ganz unterschiedlich in Stresssituationen reagieren. Manche holen dann noch das Beste aus sich heraus, andere wiederum gehen an dem Stress kaputt.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist.

Alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/71993/Ich-weiss-nicht-weiter-.html