Problem von anonym - 17 Jahre

Wahrheit?

Ich weiß nicht ob ich meiner besten Freundin die Wahrheit sagen kann...Seit mehreren wochen erzähle ich ihr die neue Schule sei toll und die Leute sind alle nett und die Lehrer sind so nett dabei stimmt das alles gar nicht...Aber ich hab Angst das wenn ich ihr alles erzähle sie wieder bei meiner Mutter anruft.Eigentlich würd ich ihr gerne erzählen das die Leute mich wieder alle nur fertig machen...Aber jetzt hab ich ihr ja schon das gegenteil erzählt und sie hat sich so darüber gefreut...das will ich nicht zerstören...Aber ich hab ihr schon mal etwas ernsteres anvertraut und sie hat gleich bei meiner mutter angerufen..Was soll ich tun?Nachher vertraut sie mir nicht mehr...Nie mehr...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist nicht gut, dass du deiner Freundin gegenüber nicht ehrlich sein kannst. Denn eigentlich sollte man ihr doch vertrauen können und alles erzählen können.
Ist es denn wirklich so, dass sie dann zu deiner Mom geht? Ich denke aber auch nicht, dass sie es böse meint sondern dir einfach nur helfen wollte.
Wie wäre es denn, wenn du dich deiner Mutter und deiner Freundin anvertrauen würdest? Oder ist das Vertrauen zu deiner Mutter nicht so da? Ich meine es sind beides Menschen die dir wirklich helfen wollen.

Versuche mit ihnen zu reden dir ihre Ratschläge anzuhören. Und sage deiner Freundin auch, dass es dir leid tut, dass du sie angelogen hast, aber leider so hoffnunglos warst.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße