Problem von Sonja - 14 Jahre

Warum werde ich gemobbt?

Hallo Sabine,
Ich finde es echt nett von euch das ihr eure Zeit Opfert um uns zu Helfen Respekt.
Ich habe ein Problem und zwar werde ich in der schule wegen meinen Noten gemobbt.Ich schreibe oft 1,2 und 3 er aber seit kurzem lerne ich nicht mehr für die schule und habe zum ersten mal in meinem Leben eine 6 geschrieben (Englisch) und in Deutsch eine 4.Meine Eltern bringen mich um wegen den Noten.
Was soll ich nur tun die ganze Klasse ist gegen mich weil ich gute noten habe,fast immer alles weis und einen Guten Kontakt zu Lehrer habe weil ich seit der 5 Jahren Klassenbuchführerin bin.
Die ganze Klasse hasst mich deswegen die beleidigen mich mit Schleimerin,besser wisser und Schamharre (ich habe lockige haare musst du wissen).Die Klasse erzählt der Ganzen schule das ich angeblich Arm bin mir nichts leisten kann,Mein Vater in Köln in der Fußgängerzone um Geld bettelt wir in der straße leben ect.Aber nichts von dem stimmt.In der Schule versteck ich mich oder haue einfach vom unterricht ab und mache blau gehe zum Bahndarm r**** mich und so weiter.Ich halte es einfach nicht mehr aus was soll ich bloß tuhen?
Bitte helf mir Sabine Bitte.
Von meiner Klasse kriege ich alles in die schuhe geschoben und mein name wird in den dreck gezogen.Aber warum ich?was habe ich getan?
Ich bereue es das ich kein Suizid versuch begonnen habe (Wurde mal abgefangen leider).
Ich glaub jeder könnte ohne mich besser leben.
Meine Fam hasst mich mein Bruder schlägt mich habe nur noch schmerzen und meine Klasse Mobbt mich das alles ist der auslöser für einen Suizid versuch und morgen werde ich 15.
naja ich überlege es mir nochmal mit dem Suizid versuch ich r**** mich damit ich beruhigt bin den Reden hilft ja eh nichts.
Danke im Vorraus hoffe die email ist angekommen den ihr seit meine letzte hoffnung.
In Liebe eure Sonja B.

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Erst einmal alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag.

Es tut mir leid zu hören, was da in Deiner Klasse und zuhause abgeht, aber um sich ein wahres Bild von alle dem zu machen, ist es wichtig, dass man auch die anderen Seiten hört. Du selber fragst Dich auch: warum? Wieso? Weshalb?
Die Aussage: ?ohne mich wären sie besser dran? finde ich völlig daneben. Wenn Du wirklich so uninteressant bist bzw. unwichtig, wieso nehmen sie Dich dann so wahr, wie Du bist? Natürlich beschreibst Du die Situation negativ. Es ist auch heftig, wenn man gemobbt wird, aber im Grunde bist doch nicht Du die Arme, sondern die anderen. Sie benehmen sich völlig daneben. Sie lügen und nicht Du. Sie rücken sich selber ins schlechte Licht. Den Ruf zu verlieren, den man sich vielleicht aufgebaut hat, dass tut weh und es ist bestimmt anstrengend ständig dagegen anzukämpfen. Dennoch denke ich, dass Du ein starkes Mädchen bist. Du schreibst zwar in Deiner Mail, dass es Dich runter zieht, aber zwischen den Zeilen ist doch zu erkennen, dass Du ein sehr starkes Mädchen bist. Du schreist gute Noten und es ist jetzt ein- oder zweimal daneben gegangen. Kann passieren, ist aber auch wieder aufzuholen. Das Mitschüler eifersüchtig sind auf gute Noten, dass war auch zu der Zeit schon so, als ich zur Schule gegangen bin. Das ist aber nicht ein Problem, welches Du hast, sondern die haben. Lass sie reden. Es sind oftmals nur vereinzelt Leute aus der Klasse, die es einem nicht gönnen. Das es alle sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du solltest Dich nicht dafür bestrafen, dass Du perfekt bist und das leistest, was Du wirklich kannst.
Einen Spitznamen bekommt man wohl auch stets irgendwo oder irgendwann. Ich denke, dass man, was das betrifft, im Leben einfach nicht rumkommt. Ging mir genauso. Beim Sport hieß ich ?Flitzer?, bei meinen Freunden ?Biene? und meine Familie und Verwandtschaft nannte mich ?Dicke?. Glaube mir, es ging mir auch nicht berauschend, wenn meine Eltern mich mit 14 Jahren noch quer über den Schulhof riefen ?Dicke, wir sind hier und wollen Dich abholen?. Ich hätte im Erdboden versinken können. Doch meine Eltern hatten nur ein Lächeln für meine Beschwerde über.
Sonja, es ist wichtig, dass Du an Dich glaubst und nicht auf das, was die anderen meinen Dir anhängen zu müssen. Lass sie doch reden und labern. Du weißt, dass Dein Vater oder Deine Mutter nicht auf der Straße betteln und Du weißt auch, wie es tatsächlich in Deinem Leben aussieht. Bedenke, wenn solche Sprüche oder so ein blödes Gelaber kommen, dass die anderen sich lächerlich machen. So, wie Du bist, mit Deinem tollen Aussehen und Deinen guten Zensuren, wirst Du es schaffen und das erreichen, was Du Dir immer gewünscht hast. Vom Lästern und Gelaber, wie es die anderen bringen, werden sie nichts erreichen, außer sich den eigenen Ruf versauen, wenn herauskommt, dass sie Mist gelabert haben. So, wie Du bist, bist Du perfekt. Bestrafe Dich selber nicht für die Dummheiten der anderen. Die sind daneben und nicht Du.
Die schlechten Zensuren lassen sich wieder aufholen. Du weißt, dass Du gut bist und Du weißt, dass Du es wieder gut machen kannst. Während die anderen vielleicht stets mit einer 5 oder 6 nach Hause gehen, war es bei Dir nur ein Ausrutscher. Na, wer sitzt jetzt am längeren Hebel? Denk einmal darüber nach. Nicht Du bist die gemobbte Person, sondern Du bist die Stärke, weil Du weißt, dass Du es kannst. Schwach ist, was von denen kommt.

Lieben Gruß,
Sabine