Problem von Ela - 13 Jahre

Mundgeruch

also ... ich machs ma ganz kurz:
ich hab mundgeruch. ziemlich starken.
obwohl ich mir jeden tag mal die zähne putz, nie etwas schechtes esse und auch jeden morgen mundspülung verwende. meine freunde stört es zwar nicht wirklich, aber ich selber finde das zielich scheisse. zum arzt will ich nicht, weil es mir total peinlich is (ich weiss nem arzt kann man alles erzählen und er will einem nur helfen aba ich kenne ihn und ich traue mich es wirklich beim besten willen nicht)!
voll scheisse das alles! ich finde mich selber voll eklig deswegen und will das es so schnell wie möglich verschwindet! bitte helft mir, gebt mir tipps auf was ich lieber ganz verzichten soll oder ob ich z.b. mehr wasser trinken soll (ich trink abnormal wenig) oder so was! ich finde des echt scheisse!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Ela,
du schreibst, dass du dir regelmäßig die Zähne putzt und auch Mundspülungen verwendest und trotzdem unter sehr starkem Mundgeruch leidest. Dass du wenig trinkst könnte damit zusammenhängen, doch lass dich am besten von einem Arzt untersuchen. Ich kann verstehen, dass es dir etwas peinlich ist, doch selbst wirst du wahrscheinlich nichts gegen den Mundgeruch unternehmen können. Geh zuerst zu deinem Zahnarzt und lass dir bestätigen, dass mit deinen Zähnen alles in Ordnung ist (starker Mundgeruch kann oft auch von Entzündungen im Zahnfleisch kommen) und danach zu deinem Hausarzt. Er soll deinen Rachenraum genau durchchecken (auch hier führen Entzündungen oft zu Mundgeruch!) und er hilft dir bestimmt weiter. Schieb die Arztbesuche nicht auf die lange Bank, weil sich mögliche Entzündungen sonst nur verschlimmern könnten.
Liebe Grüsse!