Problem von Steffi - 21 Jahre

Hat unsere Beziehung noch eine Chance?

hallo,

vor 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen. Als ich damals bereits dachte wir sind zusammen hat er allerdings was mit einer anderen gehabt was ich bemerkt hab weil er rießen Knutschflecken hatte, er hats aber geleugnet und ich hab Ihn vor die wahl gestellt: entweder eine richtige Beziehung oder wir lassen es bleibe. Als er sich daraufhin bei mir gemeldet hat hab ich gedacht wir sind jetzt zusammen. Seiner Meinung nach sin wir aber erst zwei wochen später zusammen gekommen, er will mir allerdings nicht sagen warum, war für mich bisher eigentlich auch keim problem, hauptsache wir sind zusammen.
nach ca. einem Jahr war ich mal ne woche krank als ich bei Ihm war und bin danach auch geblieben da ich sowieso bei meinen Eltern ausziehen wollte.
Im Fasching hat er dann eine andere geküsst, hat es mir gebeichtet und damit begründet das er vor mit lange zeit was von der wollte. Ich hab Ihm verzeihen.
Vor einem Jahr hatten wir dann die erste große kriese aber wir haben uns wieder zusammengerauft. Seit dem schlaf ich unter der Woche in einem anderen zimmer damit auch jeder wieder mehr Freiraum hat.

Jetzt hat es aber die letzte zeit nicht mehr geklappt mit uns, das hab ich auch gemerk und als ich Ihn daruaf ansprach wollte er zuerst nicht mit mir reden. Als ich aber hartnäckig blieb hat er gesagt er braucht ne Pause weil er nicht eiß ob er mich noch haben will. Ich hab Ihm gesagt wir können ja azf abstand gehen, weil ich keine Pause wollte aber er hat gemeint er will auch mal was mit anderen machen und so.. vielleicht auch mal auf ner Party mit anderen rumknutschen. Ich hab nich dann doch noch auf die Pause eingelassen weil sonst wahrscheinlich ganz schluss gewesen währe oder er sich trotzdem mit anderen getroffen hatte.

Ich hab die ungewissheit jedoch nicht lange ausgehalten und nachdem eine Freundin von mir gemeint hat ich soll doch mal seine SMS lesen, vielleicht komm ich so weiter, da hab ich das gemacht und erfahren das er mit der, die er im Fasching geküsst hat baden gehn will. Ich hatte danach jedoch so ein schlechtes gewissen weil ich an sein Handy gegangen bin das ich es Ihm gebeichtet habe. Er hat jedoch nicht eingesehen was so schlimm daran sein soll wenn er mit der "einfach so" zum baden geht. Ich hätte ja nichts dagegen wenn er sich mit anderen Bekannten, auch Frauen zum Inlineskaten geht, was ich nicht mache. Das hat er schließlich auch während unserer Beziehung gemacht aber baden ist doch was anderes... da ist man schließlich auch fast nackt uns so...

Heute hab ich dann herausgefunden das er wirklich baden war... er ist in ein auto gegannen um den campingkocher raus zu holen und hat sein badetuch mit rauf gebracht in dem aber was eingewickelt war und gemeint das war auch noch im auto, hat er ganz vergessen... als er es aufs bett geworfen hat hab ich gesehen das seine tasche darin war die er immer zum baden mitnimmt. Da war mir klar das er es gemacht hat und ich wollte Ihn später darauf anspreschen... Als ich dann mein auto im Hof geputzt hab ist er aus der Haustür gekommen und hat was unter seinem Pulli versteckt. Als ich wieder im haus war hab ich festgestellt das wieder eine Badesachen fehlen! Also ist ja klar wo er jetzt gerade ist!

Wie soll ich das nur überstehen? Hat unsere Beziehung unter diesen umständen überhaupt noch eine Chance? Währe es vieleicht besser wenn ich endgültig einen Schlussstrich ziehe und ausziehe obwohl er sagt ich soll doch bleiben bis er weiß ob er noch mit mir zusammensein will? Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! So kann es doch nicht weitergehen, diese Situation macht mich total fertig!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Du wohnst nach wie vor mit ihm zusammen? Ihr habt aber eine Beziehungspause eingelegt, in der jeder tun und lassen kann, was er will? D.h. er darf auch mal mit anderen rumknutschen usw? Wie weit kann und darf das gehen? Was bedeutet 'Pause' für ihn? Dass er jetzt die Freiheit eines Singles genießen kann und wenn er merkt, dass Du ihm doch irgendwie fehlst, kann er mit fliegenden Fahnen zurück? Du merkst es wahrscheinlich schon: Ich bin kein Freund von solchen Beziehungspausen. Ich denke einfach, dass man Probleme nicht lösen kann, indem man sich aus dem Weg geht und sie einfach links liegen lässt. Er ist sich seiner Gefühle zu Dir nicht mehr sicher - kann er sich sicher werden, wenn er Dich täglich sieht und andere Frauen trifft? Persönlich denke ich, dass er die Sicherheit finden kann, indem er für sich ist und schaut, was er will, wen er vermisst. Und nicht, wenn er beides hat: Dich und andere.

Und für Dich stelle ich es mir absolut hart vor: Du liebst ihn und musst mit ansehen, wie er andere Frauen 'probiert'. Kratzt das nicht mächtig am Selbstwertgefühl? Und auch am Vertrauen, an der Liebe? Die Beziehung ist kein Hafen mehr, wo man sich fallen lassen kann, sondern wird ein Albtraum, weil der Tag geprägt ist von Schmerz und Verlustangst.

Als erstes würde ich ihn um absolute Offenheit bitten. Auch wenn es Dir weh tut, soll er Dir sagen, mit wem er was unternimmt. Du siehst, Du hast keinen Einfluss auf seine Aktivitäten. Du wolltest nicht, dass er baden geht - er tut es heimlich. Und so schnüffelst Du ihm hinterher, bekommst es doch raus und weißt nicht, 'was da abgegangen ist'. Wie gesagt, er sollte offen sein und Dir die Wahrheit sagen. Dann kennst Du die Fakten und bist nicht in der Situation, Dir alles ausmalen und vorstellen zu müssen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob eure Beziehung noch eine Chance hat. Selbst würde ich sie mir geben, indem ich gehe. Klingt widersprüchlich, ich weiß. Aber er kann nur sehen, was ihm fehlt, wenn es nicht mehr da ist. Er ist im Begriff, Dich zu verlieren. So einfach ist das mit einer Pause und dem Neustart nicht. Er kann Dich nicht ins Regal stellen und wiederholen, wenn ihm danach ist. Das muss ihm bewusst werden. Und das kann es nur, wenn Du Konsequenz zeigst, die ihm irgendwie zu fehlen scheint.

Mag sein, dass der Schuss nach hinten losgeht und er sich einfach freier fühlt und dieses Leben ohne Dich genießen möchte. Aber ist es nicht besser, das heute zu wissen und nicht erst übermorgen? Du ersparst Dir selbst eine Menge Schmerz und weißt dann, wo Du bei ihm stehst.

Wie gesagt, ich würde gehen. Und ihm deutlich machen, dass er sich melden kann, wenn er weiß, was er will.

Alles Gute!
Dana