Problem von Anonym - 15 Jahre

die ganze Klasse gegen mich

ich brauche echt schnell hilfe *heul* ich bin in der 8ten klasse sitzen geblieben und muss die 8te noch mal machen.gleich am ersten schultag als ich in die klasse kamm,schauten mich alle ein bisschen arg komisch an und machten dumm bemerkungen.die kennen mich alle nicht richtig und wissen nicht wie ich bin aber trotzdem hat jeder ein problem an mir.es wird tag für tag schlimmer ich sitze im unterricht und wenn der lehrer gerade mal kopieren ist fängt die ganze klasse an mich mit sachen zu bewerfen der beschimpfen mich mit schlimmen ausdrücken die mir weh tun.ich ziehe mich ganz normal an sehe normal aus ich weiß nicht was an mir falsch ist weshalb die mich so fertig machen.die ersten tage hab ich es mir gefallen lassen,jetzt immer noch aber ich bin abei es ohne ervolg zu versuchen mich zu währen.aber da die gesammte klasse gegen mich ist ist es zimmlich schwer.ich habe angst das ich dadurch in der schule weniger mit komme und die 8te wieder nicht schaffe.alle stehen um mich mekern an meinen kleidern oder an anderen sachen an mir rum ob wohl ich nix getahn habe. wie hört das auf ??? ich brauche wirklich so schnell wie möglich hilfe *heul* ich danke schon mal auf antwort.. lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, was da bei euch in der Klasse abgeht. Doch, wenn ich ehrlich bin, dann kann nicht ich bzw. wir Dir helfen, sondern nur Du alleine und ich bin mir sicher, dass Du es auch schaffst.

Natürlich ist es unfair jemanden zu verurteilen bzw. zu ärgern, den man gar nicht kennt. Warum sich da so eine Gruppe zusammengetan hat, die über Dich schimpft, ist mir anhand Deiner Mail unerklärlich. Im Grunde sollte man auch immer beide Seiten hören um zu verstehehen, was eigentlich los ist.

Du selber sagst, dass Du gut zufrieden bist und Dich wohl fühlst. Das ist wichtig und Punkt Nr. 1 überhaupt. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst. Solltest Du dennoch in einigen Punkten unsicher sein, dann frage Deine Mutter oder eine Freundin, um Dir Gewissheit zu verschaffen. Um keine Angriffsfläche mehr zu zeigen bzw. zu haben, gilt es selbstbewußt aufzutreten. Deine Mail bzw. wie Du schreibst, klingt für mich schon recht selbstbewußt. Es steckt also in Dir.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Du zur Gegenwehr übergehst. Sprich eine Mitschülerin oder Mitschüler bei der nächsten Anmache direkt darauf an, was es ist, was ihn stört. Er/Sie sollte in der Lage sein zu erklären, was er für Sprüche bringt und warum. Oftmals werden diese Menschen dann ganz klein, wenn sie mit dem, was sie gerade vom Stapel gelassen haben, konfrontriert werden. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß