Problem von Anonym - 16 Jahre

Nur ein einmaliges Treffen?

Hallo!
mein problem ist folgendes: ich habe mich in einen Jungen, 17 verliebt. er ist der beste Kumpel meiner Freundin. Ich habe ihn durch sie kennengelernt. Wir haben uns dann oft zu dritt getroffen oder die ganze Clique zusammen. (auch seine Freunde) Er ist total süss zu mir und interessiert sich auch für meine Hobbys und so. Doch manchmal ist er echt abweisend und beachtet mich kaum. Vor ca. zwei Monaten zum bespiel war er, meine Freundin und ich auf eine Party von gemeinsamen Freunden eingeladen. Er hat mir nicht mal hallo gesagt, als ich ihn sah, er tat so als würden wir uns nicht kennen. Stattdessen hat er sich viel lieber mit meiner Freundin und seinen Kumpels unterhalten. Ich war richtig eifersüchtig, weiss nicht ob er das bemerkt hat.
Am nächsten Tag hat er mir aber eine sms geschrieben, hat gesagt er finde es schade, dass ich so schnell wieder gegangen bin, das wir nicht ins gespräch kamen miteinander..es hat ihm glaube ich wirklich leid getan, weiss aber nicht, ob meine Freundin ihm gesagt hat er soll mir schreiben(sie sagt aber nein) oder ob er es von sich aus getan hat. Ich habe zurückgeschrieben, er hat dann fast jeden Tag ca 2 wochen lang sms geschrieben, zum teil nur um zu fragen wie es mir geht oder um einen schönen Tag zu wünschen. er war wie ausgewechselt, total süss!
Dann hat er mich gefragt, ob wir uns mal alleine treffen können. Wir sind etwas essen gegangen, haben geredet, er war mir so vertraut.
2 wochen später habe ich ihm ein sms geschrieben, wie es ihm geht und ob wir uns mal wieder treffen können. er hat gesagt, er habe im moment keine zeit er melde sich. doch seither hat er sich nicht mehr gemeldet. es ist schon 3 wochen her und ich warte täglicg auf ein sms oder telefon von ihm.
ich befürchte, dass es für ihn nur ein einmaliges Treffen war, vielleicht hatte er einfach ein schlechtes gewissen. vielleicht will er mich nur als Kollegin und ist in meine Freundin verliebt? manchmal habe ich echt das Gefühl. oder lässt er mich extra so lange zappeln?
soll ich ihn anrufen? wie finde ich heraus ob er mich liebt? ich weiss einfach nicht woran ich bei ihm bin, bitte hilf mir!
liebe grüsse und danke schon im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Über seine Gefühle und warum er sich wann wie verhalten hat, kann ich natürlich nichts sagen. Wie auch? Aber vielleicht hilft es Dir, die Situation einmal mit seinen Augen zu betrachten:

Auf dieser Party, auf der er nicht mal 'Hallo' gesagt hat - wie hast Du Dich da verhalten? Bist Du auf ihn zugegangen? Kann er nicht genauso sagen, sie hat mich ignoriert und ist dann einfach gegangen?

Er hat dann oft SMS geschrieben, gefragt, wie es Dir geht. Ist das auch mal von Dir gekommen? Hast Du Dich in dieser Zeit mal als erste gemeldet? Oder hast Du einfach seine Aufmerksamkeit genossen?

Dann das Treffen - wieder ging es von ihm aus. Und danach vergingen zwei Wochen, bis Du Dich gemeldet hast. Was soll er denken? Dass Du ihn magst, ihn wiedersehen möchtest usw.? Ich denke, Du verstehst schon, worauf ich hinaus will. Er kann kaum das Gefühl haben, dass Du an ihm interessiert bist, wenn Du es nicht auch zeigst, sondern alles in seinen Händen lässt, oder?

Also: Melde Dich jetzt öfter, bemühe Du Dich. Es gibt keine Garantie, dass er sich auch in Dich verliebt hat. Aber Du wirst es nicht wissen, wenn Du jetzt aufgibst. Und am ehesten erfährt man etwas über die Gefühle des anderen, wenn man selbst die eigenen auch zeigt. Du kannst nicht erwarten, dass er die Karten auf den Tisch legt, während Du Deine verdeckt hältst.

Alles Gute!
Dana