Problem von Anonym - 29 Jahre

Im Bett läuft es nicht mehr, Zärtlichkeiten gehen zurück

hallo. bin 29 jahre alt und habe eine 18 jährige freundin.Was ich an ihr schätze ist ,dass sie keine Lust auf wechselhafte Beziehungen mehr hat, sie sucht etwas für länger,am liebsten für immer. Sie stand kurz vor der Verlobung als ihr damals nur wenig älterer Freund plötzlich sie wegen einer anderen verliess nach 3 Jahren.Sie selbst hatte eigentlich nie schluss gemacht mit jungs,immer wurde sie nur verlassen.feste freunde werden von ihrer familie herzlich aufgenommen,man hofft auf was langes und ernsthaftes in der ganzen familie habe ich das gefühl.
die sache ist so, bin 29 aber auch nochj in ausbildung zusammen mit 18-22 jährigen,da ich mein studium abbrach und nun ausbildung angefangen habe. auch mein gesamter freundeskreis ist so zwangsläufig viel jünger als ich es bin. sehe allerdings auch nicht älter als 22,23 aus wie man mir immer wieder versichert. das alter spielt für mich also keine rolle,andere 30 jährige arbeitens eit 10 jahren, haben etwas aufgebaut, haben eine wohnung, ein auto, ich nicht, hatte nur in studentenwohnheimen gelebt und wohne nun bei eltern aus finanziellen gründen wieder.
mein problem ist folgendes...habe meine freundin seit über einem monat nun, ich glaube ihr dass sie es ernst meint, sie ist der typ der sich nur auf was längeres einlassen würde, ich glaube ihr dass sie mich liebt,aber mein problem ist eine plötzliche impotenz die sie seit ersten tag der beziehung jedoch mitbekam und irgendwo aktzeptieren musste.
seitdem renne ich von arzt zu arzt und forsche nach ursachen,aber darum soll es jetzt nicht gehen!
wir sehen uns nur 2-3x die woche und nur einmal , von freitag auf samstag wo sie bei mir schläft, ohne zeitdruck. normal haben wir wenigstens an diesem einem tag der woche sex gehabt oder versucht sex zu machen, klappte nicht immer , aber man hatte es versucht mit allem drum und dran, sogar mit viagra, oralverkehr und sie sagte auch immer das muss ihr halt reichen.
seit über einer woche jedoch möchte sie keinen sex mehr, gut an beiden tagen war sie mies drauf, gestern magenverstimmung gehabt , aber sie meinte auch generell findet sie es doof dass wir immer sex haben wenn wir uns sehen,. sie war bislang immer nymphomanisch drauf bei all ihren exfreunden und habe sie auch so kennegelernt, nun küsst sie mich kaum noch mit zunge, sie meint das ist eine sexsache gehört für sie zum sex, bin alt genug als dass ich wie 15jährige ganze zeit nur rumschlabbern muss , bussis findet sie ausreichend,bin aber auch immer ich derjenige der ein bussi von ihr will,sie selten.
sie meint sie ging immer nymphomaisch ab und möchte das nicht mehr, ihr macht es auch spass ohne sex den abend mit mir zu verbringen, das sex zu festen terminen (weil wir uns ja nur fr sehen) findet sie ganz doof, sie meint sie hat angst dass es keinen spass mehr macht wenn wir jedesmal wenn wir uns sehen noch schnell versuchen sex zu haben, wenn sie mal 2 wochn lang nicht will soll ich das aktzeptieren, ich sei in dem alter wo man nicht rumpoppen muss wie die karnickel meint sie und sex soll für uns beide schön sein und sie versucht mit wenig sex auszukommen um sich charakterlich zu verändern jetzt,reifer zu werden.
ich sagte ich finde es normal dass man lust auf seine freundin hatm, gerade wenn man sich nur so selten sieht und verstehe es wenn sie sich nicht wohl fühlt wegen magenübelkeit usw aber verstehe nicht wenn generell ihre einstellung dahin geht wenig sex zu haben in der beziehung. auch das küssen geht zurück. sie nimmt zwar immer meine hand und legt sie um sich,dass ich sie in arm nehmen soll und ist gern bei mir, wir backen zusammen und so , gehen essen, obwohl wir beide diskogänger sind und gern übern durst trinken will sie vor mir nicht trinken, sie mag nicht dass ich sehe wie kindisch sie mit ihren kumpels noch abgeht meint sie und wie sie sich aufführt wenn sie betrunken ist. deswegenm gibt es auch den freundetag bei uns, jeden samstag gehen wir getrennt vor, da wir auch 20km auseinanderwohnen und sie 3x die woche bei mir ist, freitag auf samstag , möchte sie wenigstens samstag dann ihren freundeskreis treffen. hab nix dagegen! nur dass sie wenn sie mit ihrem freundeskreis fort geht triunkt und party macht und am feitag wenn wir mal zusammen sind wollen wir ja zeit zsuammen verbringen, dvd gucken, kuscheln, da hat sie dann keine lust auf disko da sie weiss dass sie samstag dann eh in disko geht will sie lieber mit mir zeit verbringen.
alles sehr vernünftig aber kann mir so eine beziehung reichen? ich weiss es nicht was debnkt ihr darüber?
habe immer gefragt ob sie sich sicher mit mir ist, merke sie sucht eigentlich einen vernünftigen mann und keinen teenie mehr, jemand mit dem sie mal kinder haben kann . aber da sie zugegebener massen meine erste richtige freundin ist und ich auch kein hund sein will der nur hinterherläuft was ich ihr aquch gesagt habe und was sie auch nicht möchte da ss ich so bin/werde, naja ich weiss nicht was denkt ihr so. danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Beziehung zu haben, ist etwas sehr schönes und oftmals ergänzt man sich, ist glücklich miteinander, geht durch Dick und Dünn. So soll es sein und so soll es sich anfühlen.
Du beschreibst jedoch in Deiner Mail eine Partnerin, die Dich nur teils an Ihrem teilhaben lässt. Sie will alleine "saufen" gehen und sie will andere "spezielle" Dinge auch alleine machen. Wenn man sich darüber einig ist, dann ist das im Grunde kein Problem. Kommt jedoch einer der beiden nicht damit zurecht, dann sollte man darüber sprechen und ggf. einen Weg finden, dass es geändert wird. Einen Weg, auf dem beide glücklich werden. Ihr sollte es nicht peinlich sein, wenn sie besoffen kindisch wird. Du solltest Dein Leben nicht damit verbringen nur auf sie zu warten. Ergänzt euch und findet eine Mitte. Um glücklich zu sein, sollten beide gehört werden. Zu sagen : So ist das !!! gehören m.E. immer zwei, wenn es um eine Beziehung geht. Mit den Worten: So oder so! kommt man nicht weiter. So findet man auch keine Mitte, sondern so verursacht man Unzufriedenheit und ggf. Streit. Sprich mit ihr und versuche ihr zu erklären, was Du uns hier erklärt hast. Sage ihr, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Es klingt für mich, wie mit dem Beigeschmack "Angst", aber ich denke, dass ist normal. Wenn Dich der wenige Sex stört, dann sag es ihr. Wenn es Dich stört, wie sie Regeln aufstellt, dann sag es ihr und sei auch so ehrlich ihr zu sagen, wenn Du mit einigen Punkten nicht zu recht kommst. Es hinzunehmen ist keine Basis um eine Beziehung aufzubauen. Du duldest es dann nur und das staut auf und irgendwann kommt es zum Knall und dann zum Riesen-Krach. Sprich jetzt mit ihr und sag ihr, was Du vermisst.

Lieben Gruß