Problem von Timo - 17 Jahre

Kuscheltier vom Ex-Freund

Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Freundin (15 J.) seit ungefähr einem halben Jahr zusammen und bin ansich auch sehr glücklich in unserer Beziehung. Allerdings haben wir zurzeit einen ziemlichen Streit, der so anfing:

Von ihrem Ex bekam sie einmal ein Kuscheltier geschenkt, das sie wirklich abgöttisch liebt. Um ehrlich zu sein stört es mich schon, dass sie so an diesem Ding hängt, denn immerhin ist es von ihrem Ex. Aber gut, ich hab ihr gesagt, dass ich damit keine Probleme hätte.

Am Anfang unserer Beziehung stimmte das ja auch noch, aber mit der Zeit bekam ich das Gefühl, dass sie nicht nur an dem Kuscheltier hängt, sondern auch noch an ihrem Ex. Ich hab dann versucht, n bissel mit ihr darüber zu reden, aber sie meinte nur "Quatsch".

Ich hab mir dann überlegt, ihr selber ein Kuscheltier zu schenken und mir wirklich Mühe gemacht, ein süßes zu finden. (Dabei steh ich auf so was eigentlich gar nicht ;-)

Ihre Reaktion zu meinem Geschenk war dann "Du willst doch nur, dass ich das andere wegwerfe und deins dafür nehm!" Das hat mich dann irgendwie ziemlich wütend gemacht... kurzerhand hab ich das Kuscheltier von ihrem Ex gepackt und zerissen.

Ja ich weiß, nicht grad die feine englische Art, aber nicht mal bedankt hat sie sich für mein Geschenk. Und es war wirklich gut gemeint. Vielleicht hat sie sogar recht mit der Aussage "Du willst doch nur, dass ich das andere wegwerfe...", aber ist das nicht normal? Warum hängt sie denn so an dem Tier? Es ist ein stinknormaler Teddybär, nichts besonderes.

Und wenn ich sie dann frag, was so toll an dem Teil ist, sagt sie "Es geht nicht um das Kuscheltier, sondern um die Erinnerung, die ich damit verbinde." Ich möchte aber nicht, dass sie das Tier in ihrem Bett liegen hat, es sich ansieht und dann an ihren Ex denkt.

Wie seht ihr das? Hab ich überreagiert? Ich will mich auf jeden Fall bei ihr entschuldigen, aber das es mit einem "Tut mir Leid" nicht getan ist, ist mir schon klar. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich eine schöne Versöhnung hinbekommen kann?

LG, Timo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Timo!

Gibt es noch die Möglichkeit, das Kuscheltier zu flicken? Setz Dich hin und näh ihn wieder zusammen. Zubehör wie z.B. Füllwatte bekommst Du in jeden Bastelladen. Das wäre eine Entschuldigung, die ich akzeptieren würde. Und sie wäre eine große Geste.

So sehr ich auf der einen Seite verstehen kann, wie sehr Dir dieser Teddy ein Dorn im Auge war. Er war eine Erinnerung an eine schöne Zeit. Eine schöne Zeit vor Dir, die nichts mit dieser jetzigen Beziehung zu tun hat. Wer weiß, wieviele Dinge sie diesem Teddy anvertraut hat? Wie groß der Trost war, wenn sie weinend im Bett lag? Das hat nichts mit Dir zu tun.

Und mit dem Vorwurf hatte sie doch recht, oder? Lese Dir Deine Mail noch einmal durch; Du schreibst es selbst. Du wolltest, dass sie an einem Kuscheltier hängt, das von Dir kommt. Und das, obwohl Plüschtiere verschenken gar nicht Dein Ding ist.

Schenke ihr Dinge, die auch von Dir kommen, mit denen sie Dich verbinden kann. Und nichts, was die Erinnerungen an einen Ex verdecken soll. Sie ist heute mit Dir zusammen - und das mit allen Erinnerungen, die sie an vergangene Beziehungen hat. Die Gedanken bleiben, die Erinnerungen sind da. Ob nun mit oder ohne Teddy.

Alles Gute!
Dana