Problem von Anonym - 16 Jahre

Süchtig nach Schmuck - noch normal?

Hallo liebes kummerkasten-team!
Ich hab in euerm archiv viele beiträge gefunden, in denen sich leute fragen ob sie noch "normal" sind oder nicht, aber keiner hatte das gleiche problem wie ich. Deswegen würde ich es euch gern schreiben, um eure meinung dazu zu hören.
Also: ich (16 jahre, männlich) trage leidenschaftlich gern schmuck!!! Aber nicht so wie ihr vielleihct denkt mit einer kette und zwei ringen oder so. Das machen ja viele jungs. Sondern ich trage silberne ringe an allen zehn fingern, mehrere ketten, armbänder und fusskettchen und im sommer auch zehenringe! Ich merke dass ich es umso geiler finde je mehr schmuck ich trage.
Viele leute (zum beispiel in der schule oder im bus) schauen mich deswegen komisch an, aber ich wundere mich selber drüber dass noch nicht mehr leute was gesagt haben, denn als junge fällt man mit so viel schmuck ja schon ganz schön aus der reihe. Aber bisher hat eigentlich noch keiner was schlechtes gesagt, im gegenteil, mein cousin (14 jahre) hat sogar gesagt dass er meine zehenringe cool findet.
Was aber keiner weiß, ist dass ich manchmal sogar ketten an meinem penis trage. Ich weiß es klingt verrückt, deswegen mache ich es ja auch nur heimlich. Aber das gefühl finde ich einfach total geil!
Muss ich mir jetzt sorgen machen weil ich so süchtig nach schmuck bin?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde einfach mal sagen: Normal ist, was gefällt. Wenn Du Dir selbst mit viel Schmuck gefällst, dann ist es in Ordnung. Und das andere etwas dumm gucken, ist auch fast verständlich. Denn man sieht es ja nicht alle Tage. Mit diesen Blicken muss man rechnen, wenn man sich nicht wie die breite Masse kleidet, nicht wahr.

Eine Sucht würde dann bestehen, wenn Du ohne keinen Schritt mehr tun kannst, Deine Gedanken schlicht nur noch um den Schmuck kreisen und alle sozialen Kontakte dahinter anstehen usw. Ich denke nicht, dass das bei Dir der Fall ist.

Alles Gute!
Dana