Problem von Anonym - 16 Jahre

Er will keine Verantwortung übernehmen

Hey ihr,

ich habe ein Riesenproblem: Seit 3 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und wir waren bis jetzt auch total glücklich, ich habe ihn so lieb, ich konnte mir bis jetzt noch gar nicht vorstellen, das das so möglich ist.
Na ja und jetzt, nach drei Monaten, kam er zu mir und fragte mich, ob ich überhaupt finde, dass er mich angemessen behandelt also so, wie ich es auch verdiene. Meine Antwort darauf war ganz eindeutig, ich finde, dass wir uns super ergänzen und habe mich bis jetzt noch nie schlecht behandelt von ihm gefühlt. Na ja, aber er hat halt noch ein Problem. Zu mir sagte er, dass er schon seit knapp 2 Wochen darüber glübele. Und zwar hat er bemerkt, dass er, wenn er zum Beispiel bei sich zu Hause im Bett liegt oder fern schaut ja auch zu mir fahren könnte (wir wohnen 15 Min. mit dem Auto auseinander), da dann aber manchmal keine Lust zu hat. Und er ist der Meinung, dass sich das einfach nicht so gehört. Er meinte, diese ?Verrücktheit? ist irgendwie nicht mehr da. Dazu muss man aber auch sagen, unser Leben ist in letzter Zeit echt stressig geworden und ich war auch häufiger krank und da haben wir uns halt auch nicht so oft gesehen oder etwas miteinander unternommen.
Wir haben lange geredet und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass er die Verantwortung einer Beziehung nicht auf sich nehmen will. Er meinte, wenn er mich in 8 Jahren (zur Zeit ist er 19) getroffen hätte, hätte er mich sofort geheiratet, weil auch er der Meinung ist, dass wir einfach zusammenpassen und er, wenn er nach Hause fährt, weiß, dass er vielleicht einen der größten Fehler seines Lebens gemacht hat und sich selbst als Arschloch und Dummkopf bezeichnen wird. Dann habe ich mich aber gefragt, was hindert ihn denn daran, mit mir zusammen zu sein? Ich habe keine Antwort gefunden. Wie kann ich ihn dazu bringen, diese ?Verantwortung? zu übernehmen, ich möchte ihn nämlich auf keinen Fall verlieren, dass darf einfach nicht sein. Bitte, bitte helft mir, wir beiden wissen, dass wir zusammengehören, ich weiß bloß nicht, wie ich diesen Unwille, Verantwortung zu übernehmen, beheben kann ....

Anwort von Manuel

Hallo,

ich habe mir deine Schilderung mehrmals durchgelesn und komme leider immerwieder zu dem selben Schluss, das ich denke das dein Freund keine Angst vor der " Verantwortung" hat sondern einfach dich nur nicht verletzen will indem er Dir sagt das er keine Beziehung mehr mit dir möchte.
Du solltest ihn vielleicht mal zur Rede stellen und Ihm diese Vermutung sagen, und mal schaun wie er darauf reagiert...
Auf den Boden oder an die Decke schauen wärend dem Reden ist meist ein Anzeichen von Lügen..

Liebe Grüsse ....