Problem von Jenny - 19 Jahre

Fernbeziehungsstress

Hallo,
ich hoffe dass ich hier ein bißchen Feedback kriege weil es mir im Moment schwer fällt meine Situation objektiv zu betrachten.
Mein Freund und ich sind jetzt knapp drei monate zusammen. Wir haben uns in meiner heimatstadt kennengelernt, wo er auf einem lehrgang war und haben vier wunderbare wochen miteinander verbracht. Doch dann kam der Alltag und da wohnt er nun mal leider 450 Kilometer weit weg. ich bin so wie so eher eifersüchtig da ich wirklich schon viele Sachen erlebt habe, wurde betrogen und belogen und bin Männern gegenüber leider eher misstrauisch. Nun ist es so, dass ich in allem etwas "verdächtiges" erkenne. Wenn das Handy aus ist, er mir auf meine E Mails nicht antwortet oder er Gründe findet wieso er mich am Wochenende nicht besuchen kann. ich weiß selber das vieles davon übertrieben ist aber da ich leider immer sehr traurig und mit vielen Vorwürfen reagiere, hat er sich etwas distanziert. Unsere Telefongespräche werden weniger und er kommt mir nicht mehr so vertraut vor.
Mein freund ist allerdings auch 8 Jahre älter als ich und hat vielleicht einfach andere Vorstellungen von einer gesunden Beziehung, ohne große Liebesschwüre und ellenlange telefonate...
ich weiß einfach nicht genau wie man am besten mit dieser Distanz umgehen soll und wie ich es schaffe dass wir trotzdem irgendwie glücklich sein können ohne dass da immer dieses schlechte Gefühl bleibt..
habe nicht viel auf eurer seite gelesen, hoffe mein "Problem" scheint nicht als Lapalie.
Danke für jede Antwort im Voraus

Anwort von Elaine

Hallo Jenny,

das mit der Fernbeziehung kenne ich nur zu gut. Ich kann verstehen das es dir leicht sehr leicht fällt ihm einfach zu vertrauen wenn du schon häufig verletzt wurdest, aber eine Fernbeziehung kann nur funktionieren wenn man sich wirklich vertraut, auch eine Beziehung in der man vielleicht zusammenlebt kann nur funktionieren, wenn man sich vertraut.
Du musst versuchen auch ein wenig an dir zu arbeiten, wenn du willst das ihr beide eine Zukunft habt und in erster Linie musst du versuchen deine eifersucht zu beschränken. Vertrau ihn, wenn er dir sagt das er dich liebt, es für ihn genauso schwer wie für dich das ihr auf solch einer Distanz noch lebt. Macht Pläne über ein zusammenleben, vielleicht ergibt sich bald eine Möglichkeit das der eine in die Gegend eines zieht, baut etwas auf an das ihr glauben könnt und vertraut so mehr einander.

Liebe Grüße und alles Gute