Problem von Stephi - 18 Jahre

Erfahrungsbericht: Pille danach

Ich wollte über meine Erfahrung mit der Pille danach berichten! Es war an einem Tag im August,es war nicht sicher ob das Kondom gehalten hat!Panik brach in mir aus und ich rief verstört bei einem Frauenarzt an eine Stunde später saß ich im Wartezimmer....Als ich dann aufgerufen wurde war ich sehr aufgeregt,denn es war auch noch mein erster Besuch bei so einem Arzt!Gut,ich saß mit dem Mann der um die 50 war im Beratungszimmer,es war mir unangenehm mit ihm über mein Problem zu reden,nachdem die formalen Dinge geklärt waren bat er mich in das Behandlungszimmer,dort lief Musik zur Entspannung eine Arzthelferin führte mich in ein kleines Räumchen mit Spiegel,Stuhl und Kosmetiktüchern in dem ich mich "unten rum" freimachen sollte!Mir war alles furchtbar peinlich als ich ohne Höschen zum Behandlungsstuhl lief,der Arzt versuchte mich zu beruhigen,denn ich zitterte am ganzen Körper!Die Untersuchung dauerte etwa 2-4 minuten,dann sagte er das er mir die Pille danach verschreiben könne,ich konnte mich wieder anziehen und ging nochmal in das Beratungszimmer,dort sagte er mir wie ich die Pille danach nehmen muss 2 gleich und die anderen 2 12 stunden später!Er gab sie mir gleich und noch ein Rezept für die Pille damit ich nicht mehr in eine solche Situation komme!
Einige Stunden später setzen die Nebenwirkungen ein...Übelkeit,Gliederschmerzen und Brustspannen,das hat mir der Arzt allerdings verschwiegen genauso das mit der Abbruchblutung!
etwa 6 Tage später bekam ich meine Tage und das war eigentlich zu früh ich wunderte mich,ich informierte mich im Internet und fand heraus das es eine Abrruchsblutung sei und es auch völlig normal wäre!Das beruhigte mich!Doch das alles sagte der Arzt nicht,was mich sehr enttäuschte!
Ich warte also nun auf meine richtigen Tage,die allerdings nicht kamen....Es war die Hölle, ich wartete und wartete....zum Frauenarzt wollte ich nicht gehen,da ich von meinem letzen Besuch noch verunsichert war und auch misstrauisch was den Arzt anging,so wartete ich nochmals!etwa 2 Wochen später hatte ich die Hoffnung auf meine Regel schon fast aufgegeben. Mein Freund musste auch leiden, da ich auf ihn immer abweisender reagierte einfach aus Angst was mit meinen Körper los wart....er war verständnissvoll was mich erleichterte!
Doch dann kam sie die lang ersehnte Regel,ich war noch nie so froh meine Tage zu bekommen,ein Stein viel mir vom Herzen ich nahm die erste Pille meiner Packung und war erst mal happy!

Ich kann nur allen den Rat geben wenn sie die Pille danach nehmen müssen sich zu informieren und auch wenn der Arzt es nicht getan hat anderweitig Hilfe aufzusuchen,bei einem anderen Arzt oder Ärztin die einem zu hören und über alles informieren auch über Nebenwirkungen oder vielleicht auch über Fälle die sie schon hatten!
Wenn die Regel ausbleibt,geht zum Arzt auch wenn man das was er sagen könnte vielleicht nicht hören möchte,es erspart euch die Ungewissheit und das ewige warten und hoffen!

Stephi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stephi!

Hab Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass man sich informieren sollte und die Ärzte löchern. Es ist leider so, dass nicht alle von sich aus viel reden und erzählen usw. - dann muss man nachfragen und / oder sich an einen Arzt wenden, der den eigenen Ansprüchen gewachsen ist.

Alles Gute!
Dana