Problem von Anonym - 17 Jahre

Sogenannte Freunde

Hallo Kuka-Team,
Mein Problem ist folgendes: Anscheinend finde ich immer wieder falsche"Freunde".
Dazu möchte ich das Jetzige Problem erzählen.Ich hatte immer (mit meinem Freund zusammen) eine sogenannte Gruppe von "Freunden"mit denen ich mich traf.Darunter war auch meine "Beste Freundin",die aber erst später dazu kam.
Schon seit längerem ist mir dann aufgefallen,dass sie angefangen haben mich(und meinen Freund)auszuschließen und zu verarschen.Ich meine so habe ich es zumindestens interpretiert.Wenn ich oder mein Freund was erzählten,sah es so aus ,als ob sie das nicht interessieren würde .Dazu kommt noch seit meine "Beste Freundin" sich der Gruppe angeschlossen hat,scheinen die anderen kein Interesse an MIR weder noch an meinen Freund zu haben.
Sie treffen sich nicht mehr mit uns.Ich habe schon versucht mit meiner "Besten Freundin" darüber zu reden ,doch dann kommt immer nur:"Ich hab kein Bock mehr auf sowas und das ich immer als Schuldige dargestellt werde",obwohl ich eigentlich nur gefragt habe ,was denn los sei und warum es so ist ,wie es halt jetzt gerade ist(und ich habe das auch schon in der Gruppe besprochen und sie haben nur gelacht).Ich wusste ja zu erst ,dass einige aus der Gruppe Gras konsumieren,was ich auch nicht gut fand.Doch als dann meine "Beste Freundin"
zu der Gruppe kam,sind sie jetzt nur noch am "Kiffen" und am "Saufen"!!!
Zu dem komm ich mir völlig ausgenutzt vor.Meine "Beste Freundin" ruft nur an ,
wenn sie etwas haben möchte(z.B. sie möchte nicht allein mit anderen in clubs gehen,weil sie später angst hat allein da zu sitzen und fragt mich ,damit ich sie unterhalte.Nur wenn sie Spaß haben will)Aber das hat jetzt aufgehört ,da sie andere gefunden hat und sie will sich anscheinend auch nicht mit mir mehr alleine treffen,damit ich mit ihr nochmal reden kann(ich möchte auch gar nicht meine "Beste Freundin"beschuldigen).Und ich hab erst recht keine lust mehr mich mit ihr in der Gruppe zu treffen,weil die dann so und so total "stoned" ankommen und von irgendwas reden ,wo ich nicht dabei war und wenn ich dann frage was denn das alles zu bedeuten hat,was sie da erzählen ,kommt dann nur:Ach,kennst so und so nicht ,ist ein Insider(sowas wie das wissen nur wir und du darfst nicht wissen oder mitlachen)
Ich frage mich echt was ich falsch mache,wie soll ich dieses Problem angehen?
Zuerst habe ich es versucht zu klären,dann zu ignorieren und jetzt platz ich bald vor Trauer und Wut!!!!!!!! Ich habe keine Lust mehr auf so einen Kinderfirlefanz!(auch weil ich sowas oft genug hatte und immer noch habe)
Manchmal frag ich mich,was heute eigentlich für eine Freundschaft zählt
Eindeutig:Ehrlichkeit,Respekt und das man halt für denjenigen da ist (meine Ansicht)
Doch mit der Ehrlichkeit hab ich meist die Arschkarte gezogen.
Die meisten Menschen oder Freunde sagen immer:Ich möchte das du ehrlich zu mir bist(klar muss man ehrlichkeit auch so ausdrücken,das es nicht verletzend ist)doch die wollen Ehrlichkeit doch garnich hörn!!!!!!!!(weil es ab dann noch schlechter für die Kommunikation und das zusammen sein läuft)
Könnt ihr mir sagen was ich tun kann ?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus kuka-Team

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann es natürlich von hier aus nicht so recht beurteilen, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass Du und Dein Freund euch einen neuen Freundeskreis aufbaut? Die jetzige Clique scheint euch (aus welchen Gründen auch immer) auszuschließen und Dir gefällt auch einiges nicht (z.B. das Kiffen). Menschne verändern sich und damit auch Freundschaften. Die Prioritäten liegen unterschiedlich.

Vielleicht kannst Du zusammen mit Deinem Freund z.B. ein neues Hobby ausprobieren. So lernt ihr automatisch neue Leute kennen, mit denen ihr zumindest ein Interesse schon mal teilt.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ihr von heute auf morgen den Kontakt abbrechen sollt. Aber wenn man sich so unwohl fühlt, sollte man sich doch etwas suchen, wo es mehr stimmt.

Alles Gute!
Dana