Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback zu: Religion und Entscheidungen

Liebes Dana!!!

Ich bin vor kurzem auf eure Seite gestoße und lese ab und zu mal ein paar Probleme durch... Auf diesem Wege muss ich euch erstmal ein großes Lob aussprechen =)

Beim lesen bin ich bei einem Problem hängen geblieben, und muss sagen dass es auch auf mich und meine jetzige Situation zutrifft. Ich bin evangelisch, fühle mich aber eher zu einer anderen Religion hingezogen. Ich gehe zwar hin und wieder in die Kirche, tue dies aber weniger aus Überzeugung sondern weil meine Eltern dies so wollen.
Dazu meine Frage: Wenn man merkt dass man einen anderen Glauben hat, kann man diesem dann nicht einfach so nachgehen, ohne gleich aus der Kirche auszutreten? Ich meine, kann ich nicht einfach weiter am Religionsunterricht in der Schule teilnehmen etc. auch wenn ich dies nicht aus Überzeugung tue?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es war doch dieses Problem, an dem Du so hängengeblieben bist, oder?

http://mein-kummerkasten.de/72925/Religion-und-Entscheidungen.html

Du musst nicht gleich aus der ev. Kirche austreten und einer anderen beitreten. Du hast alle Zeit der Welt, für Dich Deinen Glauben zu finden und kannst Dich immer entscheiden, wie Du nun damit umgehen möchtest. Wahrscheinlich wird sich der Glaube an einen Gott (oder auch an alle) im Laufe Deines Lebens immer wieder wandeln. Jedenfalls war und ist es bei mir so. Zweifel, ob es einen gibt oder auch viele? Es ist ein Glaube - keine Pflicht.

Auch denke ich, dass die wenigsten am Religionsunterricht aus Überzeugung teilnehmen - der ist mehr oder minder Pflicht.

Alles Gute!
Dana