Problem von Anonym - 16 Jahre

Habe Angst meine beste Freundin zu verlieren

Hallo,
hmm ja wie kann ich am besten anfangen. Also meine beste Freundin und ich haben in letzter Zeit richtig richtig viel Streit. Seit dem sie einen Freund hat, hat sie kaum noch Zeit für mich. Mir ist schon klar und ich bringe dafür auch das größte Verständniss auf, dass sie viel Zeit mit ihrem Freund verbringen möchte. Jedoch gibt es Sachen die mich sehr bedrücken wo ich sie einfach brauchen. Eigentlich wollte sie heute Abend bei mir übernachten bzw. ich hab es ihr vorgeschlagen aber sie kann nicht, weil sie morgen früh einen Friseurtermin hat.... Ist okay, dann schreibt sie mich heute von ner Freundin bei ICQ an. Sie ist heute den ganzen Tag mit ihr unterwegs. Ich ließ mir nichts anmerken, dass ich schon gerne heute was mit ihr unternommen hätte und dass ich ziemlich geknickt bin, dass sie was mit ihr macht und mir abgesagt hatte. Na ja jedenfalls fragte ich sie dann, ob sie denn morgen Abend nun kommen würde (Den Abend hatten wir also auf morgen verschoben) und sie meinte nur: "Haben wir gesagt, dass wir uns morgen treffen?" Und ich war schon wieder ziemlich platt.
Ich habe das Gefühl nicht mehr wichtig zu sein, dass ich nicht mehr ihre beste Freundin bin. Vor ca. 2 Wochen hatten wir ein Erntedankfest und mir ging es an diesem Abend niicht sehr gut aber ich bin trotzdem hin gegangen um Sie noch mal zu sehen, da sie am nächsten Tag für eine Woche in Urlaub gefahren ist. Ich habe sie vllt. nur 10min gesehen und als ich dann mit ihr raus wollte weil es mir wirklich ziemlich scheiße ging und ich fast umgekippt bin ist sie einfach wieder abgehauen und ich stand da. Als ich dann gehen wollte holte ich sie dann um mich zu verabschieden. Sie motzte mich an, warum ich so eine scheiß Laune hatte. Ich erklärte ihr zum 1000. Mal dass es mir scheiße geht, da auch mein Opa im Sterben liegt. Sie grinste mich nur doof an und wollte es nicht verstehen. Mit einem "Na und?" grinste sie noch doofer und ich bin einfach gefahren. Was ist das bitte für ein Verhalten? :( Wir waren so gute Freunde, wirklich die besten. Wir wussten alles von einander. Was mein Problem ist, ist auch einfach, dass ich in einem ganz anderen Stadtviertel wohne wie sie und meine ganzen Freunde. Sie ist nun mal viel öfter mit unserer Clique unterwegs als ich. Ich geb zu, dass ich auch ziemlich einfersüchtig bin.... Aber ich will sie nicht verlieren... Wieso hab ich einfach nicht mehr dieses Gefühl, nicht mehr ihre beste Freundin zu sein???? Vielleicht findet ihr eine Lösung, damit es mir ein bisschen besser geht.

Vielen Dank im Vorraus!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es wirklich alles anders als richtig, wie sich deine Freundin dir gegenüber verhält. ich meine sie versetzt dich und kümmert sich nicht darum wie es dir geht.
Ich kann verstehen, dass du an ihr hängst, aber jetzt ist es Zeit, dass sie den ersten Schritt macht. Du kannst ihr nicht die ganze Zeit hinterherrennen und von ihrer Seite kommt gar nichts.

Spreche noch einmal mit ihr darüber und sage ihr, dass du enttäuscht bist und sie dir zeigen soll, dass ihr die Freundschaft was bedeutet.

ich persönlich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es manchmal leider so ist, dass Freundschaften auseinanderbrechen, weil man sich einfach in zwei verschiedene Richtungen entwickelt. Bei meiner Freundin und mir war es genauso.
Es ist aber wichtig es noch einmal zu versuchen und nicht gleich aufzugeben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße