Problem von anne - 14 Jahre

Feedback:Heimweh

Liebes kuka team... ich bitte euch diesen kasten auf jeden fall reinzusetzen. vielen dank


An alle, die sich Ausreden überlegen, nicht mit auf klassenfahrt zu fahren, nicht gerne bei Freunden schlafen, sich nicht trauen in ein anderes ,tolles Land zu fahren, also:heimweh haben.

Hallo ihr lieben.
tut mir doch den Gefallen und lest euch meinen Kasten kurz durch, vielleicht kann er euch helfen...
Ich war vor etwa 2 Jahren auf Klassenfahrt.Da war ich 12 und es war mir furchtbar peinlich, dass sich alle gefreut haben nur ich nicht weil ich schon zu Hause wusste dass ich Heimweh bekommen würde.Ich bin dann aber doch mitgefahren. Ich muss sagen, es war die schlimmste Klasenfahrt, die ich je erlebt habe.Ich lag oft auf meienm Bett und habe mich bei meiner besten Freundin ausgeheult.Natürlich gab es auch schöne Momente zum Beispiel wenn wir an den Strand gehen durften ect. ich hatte auch viel spaß aber Abends kam dann immer wieder dieses schreckliche Gefühl, nach Hause zu wollen.Als dann noch eine Freundin von mir sagte, dass sie heimweh überhaupt nicht kenne, dass sie garnicht wisse wie sich das anfühle, wurde ich immer trauriger, denn ich fand es schlimm, das es menschen gibt, die dieses blöde Gefühl niht miterleben müssen. Ich habe diese eine Woche natürlich überstanden. Doch nach dieser Klassenfahrt habe ich nie wieder bei einer ´Freundin übernachtet oder irgendwo anders. Nur bei meiner Oma , denn die war mir ja vertraut.Diese Zeit war sehr schlimm für mich, weil ja immer wer zu Hause bleiben musste, ich wollte ja auch nicht alleine zu Hause bleiben.

Irgendwie scchaffte ich es immer,dass ich nicht alleine bleiben musste... aber glaubt mir, schön war das nicht.

Doch eines Tages kam mein Bruder und fragte mich, ob ich 10 Tage mit ihm und einer Kindergruppe nach München fahren wolle, also so als betreuerin.Ich musste lange darüber nachdenken, doch die anderen Betreuer (freunde von mir und meinem Bruder)munterten mich auf und wir verbrachten eine tolle zeit ohne heimweh!!!! weil ich einfach so viel zu tun hatte aber auch so tolle erfahrungen und tolle erlebnisse gesammelt habe, dass ich nicht an zu hause denken wollte/konnte.natürlich schrieb ich sms oder karten aber nicht so viele...

Ich schlafe immernoch nicht gerne bei meiner freundin, woran das liegt weis ich nicht aber ich würde jeder Zeit wieder mit einem teil meiner familie und/oder einer besten freundin wegfahren.weil ich ihnen vertraue!


Ja jetrzt denkt ihr euch sicher, is ja ne tolle geschichte aber was hilft mir das??
Ich sags euch, es ist die einstellung: wenn ihr euch von anfang an sorgen macht und sagt, das wird nichts, dann wirds auch nichts. Seit erlich zu euch selbst... macht euch gute gedanken.Denkt daran wie toll es ist einfach mal von zu hause weg zu sein und wie cool ihr seit wenn ihr hinterher von tollen erlebnissen zum b. auf einer klassenfahrt erzählen könnt.nehmt wenn möglich eine beste freundin mit wenn ihr wo hin fahrt oder sogar eien schwester oder bruder... das hilft! und zu viel telefonieren mit zu hasue bringt nichts!

Ich wünsche euch alles alles erdenklich gute für eure zukunft und eine tolle klassenfahrt(falls ihr vll. gerade davor steht) eure Anne

P.S und falls ihr doch mal im bett liegt und weint, weil mama so weit weg ist :heimweh zeigt, dass es einem zu hause gut geht! is doch klasse! macht euch positive gedanken.viel erfolg--- :-)

Maja Anwort von Maja

Hallo Anne,

vielen lieben Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße