Problem von anonym - 17 Jahre

Mein Freund hat seine Mutter verloren! Was kann ich tun?

Liebes KuKa Team!
Ich bin 17 Jahre alt und habe einen sehr lieben und treuen Freund, den ich über alles liebe (Er selbst ist 18)
Unsere Beziehung läuft sehr harmonisch und wir sind immer füreinander da!
Vor 2 Jahren hat er seine Mutter verloren (da waren wir noch nicht zusammen, also habe ich seine Mutter nie kennengelernt) er selbst hat mir die Geschichte erzählt, wie sie gestorben ist und ich kann seine Gedanken und Gefühle, die er mir offenbart auch sehr gut verstehen!
Seit dem Tod seiner Mutter ist er aber auch manchmal in einer Art Trauma, er hat Angst, sich mir zu öffnen (was er mir auch schon einmal sagte). Er sagte, dass er mir gerne wirklich zeigen würde, wie er ist, aber seit dem Tod hat er sein Herz verschlossen und es fällt ihm manchmal schwer, seine wirklichen Gefühle zu zeigen. Seine Mutter war sein Ein und Alles, er war so sehr mit ihr verbunden und auch das verstehe ich! Bei mir und meiner Mutter ist es genauso. Aber ich will einfach, dass er weiss, dass er sich mir irgendwann öffnen kann! Und auch vertrauen sollte er mir irgendwann. Denn ich würde ihn nicht enttäuschen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich mit dieser Situation umgehen kann oder wie ich ihm mein Vertrauen schenken kann? Ich werde ihm viel Zeit geben, aber wie kann ich es schaffen, dass er sich mir irgendwann öffnet?! Denn er wirkt sooft verschlossen und schämt sich für soviele Sachen (z.B. im Bett, wo er auch manchmal verkrampft ist) Ich liebe ihn nämlich wirklich! Aber ich will ihn fröhlich und glücklich machen! Das er irgendwann wieder so lachen kann, wie damals!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eurer Engelchen Genevieve

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

dein Freund musste einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen und braucht Zeit diesen zu verarbeiten.
Dein Freund weiß, dass du immer für ihn da bist, da bin ich mir ganz sicher! Er braucht einfach nur noch Zeit sich dir zu öffnen und ich wette das wird er auch machen.
Das beste was du tun kannst ist immer für ihn da zu sein, so wie bisher.und ihm zu sagen, dass er mit dir über alles reden kann. Das ist Hilfe genug.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße