Problem von anonym - 18 Jahre

Schon wieder eine Klausur verhauen

Hey Leute,

ich weis, dass mein Problem nicht ganz so schlimm ist. Aber kennt ihr es, wenn ihr die ganze Zeit für eine Klausur lernt um diese gut zu schreiben und diese am Ende total scheiße wird. Genau dass ist mir heut passiert. Der Größte Teil des Kurses hatte eine 1 oder 2 geschrieben während ich mit meiner 4+ sogar unter dem Durchschnitt war. Ich konnte alles für die Klausur aber irgendwie war ich nicht in der Lage es richtig zu formulieren. So erging es mir auch im letzten Halbjahr als ich fast alle meine LK Klausuren in den Sand gesetzt habe. Da ich jetzt kurz vor den Abiturprüfungen stehe habe ich Angst die weiteren Klausuren und auch mein Abitur zu verhauen; und das nach 13 Jahre langer Arbeit. Ich hoffe ich habt ein paar Ideen wie ich mich verbessern könnte und mein Selbstwertgefühl wieder stärken kann.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kenne dein Problem. Was besonders fies ist, wenn der Nachbar nicht gelernt hatte man ihn abschreiben lässt und er dann ne bessere Note hat:)

Aber dadurch darf man sich nicht unterkriegen lassen. Wie wäre es denn, wenn du dir einfach mal die Klausuren von den anderen leuten anschaust und mit deiner vergleichst. Was deine Formulierungen von den anderen unterscheidet, dann weißt du was du das nächste Mal besser machen kannst.

Was auch wichtig ist, auch wenn es banal klingt, ist, dass man sich die Fragestellungen richtig durchliest. Denn wie oft schreibt man was hin, was eigentlich nicht zum thema gehört und dafür wird einem dann womöglich noch etwas abgezogen.

Mache dich nicht verrückt, du zeigst einen guten Willen und wirst es auch schaffen!

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße