Problem von Dragan - 22 Jahre

wahnsinnige Angst vor Referaten und Präsentationen

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können sie mir weiter helfen.ich studiere an der TFH Kommunikationstechnik ? und Elektronik und muss in geraumer zeit auch Referate und Präsentationen halten. In der Schule habe ich mich immer davor gedrückt, weil ich sobald ich im Mittelpkt stehe, unglaubliches Herzrasen bekomme und anfange zu stottern.
Genau dasselbe passiert wenn ich zum Lesen aufgefordert werde, obwohl ich sonst ein relativ sicheres Auftreten habe und zu hause perfekt lesen kann. Versuche immer ruhig zu bleiben und mir einzureden das ich es kann, doch sobald es so weit ist, bin ich nicht mehr ich selbst und verliere mein Gesicht.
Vielleicht können sie mir weiter helfen, oder mir empfehlen an wen ich mich wenden kann. Habe mir

Fest vorgenommen, dagegen etwas zu tun und vlt kann mir ein psychologisches Gespräch dabei helfen,

die Angst davor zu verlieren und ein sicheres Auftreten und mehr Selbstbewusstsein zu bekommen.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen oder mir sagen an wenn ich mich wenden kann und hoffe auf baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dragan

Anwort von Elaine

Hallo Dragan,

es gehört schon eine kleine Portion Mut dazu vor Leuten zu treten und etwas vorzutragen, vor allem wenn man weiß das es dabei streng bewertet wird.
In der Regel ist sowas aber nicht viel mehr als Nervösität oder ein wenig Unischerheit der rasch verfliegt wenn man erstmal in der Situation ist und anfängt zu sprechen.
Ich gehe davon aus das es bei dir weit über ein wenig Nervösität hinausgeht und ich würde der empfehlen eine Fortbildung zu machen in Rhetorik das als Schwerpunkt eben deine Problematik "behandelt". Das kann dir warscheinlich am schnellsten und effektivsten deine Angst nehmen. Informationen kannst du finden wenn du einfach im Internet suchst nach Seminaren oder Fortbildungen oder aber du kannst dich auch mal an deiner Uni informieren ob da so etwas angeboten wird. Ein kleiner Link ist schonmal hier.
http://www.dale-carnegie.ch/html/content/seminare/gruppen_sprechen.asp

Alles Gute und liebe Grüße