Problem von Anonym - 16 Jahre

will helfen, kann aber nicht mehr...

Hallo erstmal...
Also ich finde euch echt cool, großes Kompliment =)
Ich bin durch meinen Freund hierher gekommen und genau um den geht es auch...
Also ich bin mit ihm seid ca. 10 Monaten zusammen. Ich muss sagen, ich kenne ihn seid der 7.Klasse und er hat sich in mich verliebt und hat bis zur 9.KLasse noch nicht nachgelassen. Ich habe ihn bis dahin immer als meinen besten Freund gesehen doch dann habe ich mich auch in ihn verliebt und wir sind dann Anfang 9.Klasse eben zusammengekommen.
Anfangs war auch alles echt schön. ich muss sagen wir lieben uns wirklich und es war auch alles voll schön am anfang und alles ganz normal... Aba die letzten paar Monate waren ein echter Alptraum. Er hat sich total verändert. Er ist ein sehr eifersüchtiger mensch wie ich sich nach einiger zeit herausgestellt hat. und damit hat alles begonnen. Er war nach kurzer Zeit auf ALLES eifersüchtig. Auf meine Familie, meine Freunde, sogar meinen Hund. Alles einfach. Nach einigen Monaten begann er mir dann einiges zu verbieten. und das wurde immer mehr. ich darf niemanden berühren auser ihm und meiner familie. ich darf nichtmal die hand meiner besten freundin berühren. und er wollte mir im fußball verbieten jemanden zu umarmen wenn z.b. jemand ein tor schießt. Wie soll das bitte gehen? Soll ich dann weglaufen wenn wir gewonnen haben und mich jemand umarmen soll? Er versteh das überhaupt nich und sieht das nicht ein.
Und davon gibt es noch sehr viele andere solche "Regeln". Er will mir sogar verbieten Tampons zu verwenden. Er meint, ich darf nur binden benutzen, weil er das nicht mag.... aba wie soll ich des denn bitte anstellen?? Wenn ich stark meine Tage habe? Und davon abgesehen ist das doch meine Sache oda?? Er meint, er dürfte da als mein Freund was mitreden.
Aba er hat auch aggressions problem (Nie gegen menschen oder tiere oda gar mich!) aba er ist sehr cholerisch. und er hatte nur seine mutter als bezugsperson. doch die hat er seid er mit mir zusammen gekommen ist völlig ausgeschlossen aus seinem leben und mir alles aufgelastet. Ich trage praktisch die verantwortung für ihn. und er hat auch depressionen und hat schon öfters als druckmittel damit ich ihn nicht verlasse gesagt, er würde sich dann umbringen. ich musste immer die starke in unserer beziehung sein. wenn es ihm schlecht ging und er am boden war, weinte oda jemand brauchte, musste ich stark für ihn sein. Also er war auch schon ein paar mal natürlich für mich dann da aba ich musste das viel öfters sein.Und das war oft verdammt schwer. Aba für ihn habe ich Wut, Traurigkeit und meine eigenen schlechten gefühle dann einfach unterdrückt während er da war und mich brauchte. Zwischendrinn gab es aba natürlich auch oft sehr, sehr schöne Tage... aba immer seltener und mittlerweile, also die letzen 1,5 Monate stritten wir uns wirklich fast jeden 2. oda 3. Tag (!) und ich weiß das es falsch ist aba ich fühle mich vollkommen verantwortlich für ihn. er hat sonst niemand, denn seine mutter ist meiner meinung nach pädagoisch eindeutig kein genie.... ich habe mit ihr gesprochen... ihr auch erzählt was er alles gemacht hat (computertastatur zertrümmert während eines streits, gedroht sich umzubringen,......) sie meinte das sie mit ihm redet aba sie weiß, dass er sich doch nie umbringen würde... Sie hat überhaupt nichts unternommen.
Mich im Stich gelassen.
ich habe aber ALLES versucht.... keiner hilft mir... ich habe alles was in meiner macht steht versucht und nie aufgegeben. Ich habe bei jedem hilfe gesucht wo ich nur konnte....
Anfangs bei unsrem Schulpsychologen, der mich im stich gelassen hat. ich habe einen termin bei einem psychotherapeuten für ihn organisiert. (4 Monate wartezeit), das war meine Hoffnung. Ich nahm mir vor, diese zeit noch durchzustehen und bei ihm zu bleiben. Denn dann bekommt er ja endlich hilfe und alles wird besser.... dachte ich.
Denn der schickte ihn jetzt zu einem verhaltenstherapeuten (6 Monate wartezeit!!!!!!) was soll ich denn jetzt machen?!!? noch mal 6 monate lang diese beziehung durchstehen?? ich kann ihn einfach nicht alleine lassen denn ich bin alles was er hat!! und ich bin mir nicht sicher, ob er seine drohungen nicht wirklich irgendwie wahr macht oda sich irgendwie ritzt oda so! Seine mutter glaubt mir ja nicht, ich habs ihr ja schon mal gesagt!!! Das war ja meine Pflicht! Aba ich kann und will diese verantwortung nicht mehr tragen, denn ich bin zwar eine starke persönlichkeit aba ich kann das nicht auf dauer . ich habe andere probleme wie schule und so und auserdem ist es nicht meine aufgabe sondern die seiner mutter.... aba die unterschätzt die ganze situation meiner meinung nach gewaltig. !
Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben hab und ich kann mir denken, dass das nicht einfach zu kapieren ist aba bitte... ich bin für jeden dankbar, der mir auch nur ein bisschen hilft mit der sache...
Wenigstens einer ^^

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich mich nie an diese sachen gehalten habe die er wollte. es wäre meiner meinung nach falsch gewesen und geholfen hätte es ihm auch nicht. aba ich habe ihm leider erzählt, dass ich mich daran halte. Das habe ich gemacht, damit ich meine ruhe habe.... das dachte er ca.3 monate lang und dann hab ich es ihm gesagt und er war voll fertig. aba hat mir sehr schnell verziehen.
und ich musste ihm auf unsre liebe versprechen, dass ich keine tampons mehr benutze... hab ich ihm auch versprochen aba nur weil er mich dazu gezwungen hat und endlich meine ruhe wollte von den ständigen streits und ewigen fragen...
ich habs dann trotzdem getan und welche benutzt. Er weiß das seid gestern und jetzt sind wir verstritten. aba ich finde das er sich da überhaupt nicht hat einzumischen.
ich weiß einfach nicht mehr wo oben und unten ist und habe keinen peil mehr was richtig und was falsch ist bei den ganzen entscheidungen die ich treffen muss... und durch diese unglaublich last. denn ich verstehe auch nicht, warum wir uns überhaupt wegen sowas streiten. Andere sagen das was mein freund verlangt ist krank... und langsam glaub ich das auch. Ich will eigentlich nur glücklich mit ihm sein... aba ich zweifle daran, ob das überhaupt noch möglich ist....

Entschuldigung nochmal das ich so viel geschrieben hab... hab schon ein ganz schlechtes gewissen...
aba die Probleme gibt es ja leider auch schon ganz schön lang...

Eine ,sich von allen im stich gelassen fühlende, 16 jährige.


Ich danke euch unendlich allein schon dafür, dass das jemand gelesen hat =)

Anwort von Elaine

Hallo,

ich finde es sehr gut das du selbstbewusst genug warst dich gegen seine "Befehle" zu wehren, du solltest es aber auch nicht verheimlichen müßen, auch nicht um nur einfach Ruhe zu haben.
Es ist schon eine menge was er allein Beziehungstechnisch von dir verlangt und was er druchsetzen will. Eine Beziehung ist ein gegeben und nehmen und ein Zusammensein in dem man sich vertrauen muss und wenn man sich vertraut dann verkraftet ein Junge oder Mädchen auch wenn sein oder ihr Partner mal jemand anderes umarmt.
Das andere Problem ist, das er dich auch psychisch unter Druck setzt. Du bist jung und bist selbst grade dabei deinen Weg zu finden und herauszufinden wie das im Leben denn alles ganz genau läuft, du musst an die Schule denken, an deine Familie, an deine Freunde und an deine Hobbys, aber all das kommt druch deinen Freund zu kurz.
Du solltest auf garkeinen Fall aus mitleid mit ihm zusammenbleiben. Ich kann dich zwar sehr gut verstehen und weiß das du angst hast, das etwas schlimmes passieren könnte, aber jeder ist am Ende für sein Leben selbst verantwortlich und im Falle deines Freundes auch die Erziehungsberichtigte, also seine Mutter, aber auf garkeinen Fall- ganz egal was ist, bist du dafür verantwortlich. Es ist ganz wichtig das der Junge auch erstmal sein Leben in den Griff bekommt und was nutzt es wenn er das schafft, du dabei aber auf der Stecke bleibst?
Du kannst auch noch weiterhin ihm beistehen und ihm zureden das er auf jedenfall am Ball bleiben soll was die Therapie angeht, aber es ist nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen das er es wirklich tut und vor allem sollte er es nicht nur deinet willen tun sondern um seiner selbst willen.

Alles Gute und liebe Grüße