Problem von Lyn - 18 Jahre

Spinne ich oder er?

Hallo!

Zunächst einmal bin ich ganz erfreut, dass ich eure Seite gefunden habe.. Ich komme nun auch direkt auf den Punkt :-)

Seit über einem halben Jahr bin ich nun (nach 3 Jahren damaligem Liebeskummer wegen eines Anderen) sehr, sehr glücklich verliebt. Genau so wie mein Partner auch, der eine ähnliche Vergangenheit hatte. Ich habe sehr schöne Gefühle im Bauch, er gibt mir viel, er erobert mich irgendwie immer auf's Neue, sieht toll aus und hat alles, was ich mir in festen Händen gewünscht habe.

Vor unseren Familien, vor Freunden, vor allen, wir sind einfach wirklich ein Paar wie's sonst im Buche steht. Er macht mir tolle Geschenke, ich trage bereits einen Ring von ihm am Finger (keine Verlobung!) und wir gehen öfters Essen, reisen viel und unternehmen viel.

Er ist derzeit Student, ich Abiturientin. Er wohnt von mir sehr weit weg. Er studiert in Aachen, d.h. wenn er nicht gerade Semesterferien hat sehen wir uns nur am Wochenende. Ich wohne von ihm fast 3h mit dem Zug entfernt, das zudem ist sehr teuer.

Er bedeutet mir sehr viel und ich ihm auch, das weiß ich genau, aber ich habe ein unheimliches Verlustangstproblem. Wenn er allein auf Partys ist oder sonstiges ist für mich Tränchenkullern, Angst und Schlaflosigkeit angesagt. Und das im Klausurenstress. Ich weiß nicht obs dadurch kommt, dass meine Familie auch in die Brüche gegangen ist. Lebe bei meiner Mama - wir haben ein schlechtes Verhältnis - ich habe hier kein eigenes Zimmer, lebe aus dem Koffer und schlafe auf der Couch mit einer Wolldecke.. Das macht mich sehr fertig, ich bin auf ihn so angewiesen.. Per Telefon o.Ä. ist er immer für mich da.. Aber insgesamt fühle ich mich sehr allein.

D.h. ich bin ganz schnell umgepustet wenn wir mal streit haben o.Ä.! Wir haben uns gestern zum ersten Mal richtig in der Wolle gehabt, weil er mir versprochen hatte diese Woche nicht allein wegzugehen.. Und es dann doch tat. Ich habe geweint ohne Ende, war fix und alle, war heute nicht in der Schule... Heute dann wieder so ein Streit.

Nun haben wir uns einigermaßen vertragen, aber ich glaube mit dem Streit ist irgendwas kaputt gegangen. ER war immer der, der MICH in den Himmel gehoben hat.. Jetzt wirkt er so, als wäre er genervt, schreibt nicht mehr so liebevoll, ist kurz und bündig, liebkost mich nicht so.. Wie kann ich wieder Pepp in meine Persönlichkeit für ihn bringen? Ich wollte nicht dastehen wie die dumme Heulsuse, die weint, erbrechen muss vor Angst usw..
Allerdings, wenn ich allein weggehe, dann rastet ER völlig aus... Er ist im Prinzip genauso eifersüchtig und hat Verlustängste!!!

Ich weiß nicht weiter.. Schaffe ich das jemals mit der Fernbeziehung zu leben bis wir endlich zusammen ziehen können?

Bitte helft mir, ich will wieder unser altes Zusammen erreichen. Es gab bei uns nie ein Gefühl vom Alltag. Alles war immer ganz besonders... Und das will ich zurück! Ich will mich wieder interessant machen....

Ganz liebe verzweifelte Grüße!
Lyn

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes möchte ich Dir bzw. euch einen kleinen Grundsatz mit auf den Weg geben:
"Was man selbst tut, sollte man auch anderen zugestehen."

Du möchtest nicht, dass er allein weg geht? Und auch er rastet aus, wenn Du es tust? D.h. ihr tut beide das, was ihr beim anderen nicht haben wollt.

Wenn Du allein unterwegs bist, welche Rolle spielen dann für Dich andere Männer? Und warum sollten andere Frauen für ihn eine andere spielen?

Ich denke nicht, dass einer von euch beiden 'spinnt'. Ihr habt wohl beide eine gewisse Verlustangst. Geprägt durch die Vergangenheit oder auch durch die Entfernung, die zwischen euch liegt. Du beschreibst eure Beziehung so wundervoll - warum sollte es eine 'bessere' für ihn geben?

Ich habe hier etwas Lesestoff:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Lese es Dir in Ruhe durch; vielleicht auch zusammen mit Deinem Freund. Mag sein, dass ihr euch beide ein Stück weit wiederfindet und daran dann arbeiten könnt.

Nach diesem Streit ist Distanz eingekehrt. Ist das nicht nach einem Streit fast normal? Überlegt gemeinsam, wie ihr mit solchen Situation in Zukunft umgehen könnt. Und benennt die Ängste, die aufkommen, wenn der andere allein unterwegs ist. Und beantwortet die Frage, ob diese Ängst wirklich eine Berechtigung haben. Sobald die Harmonie wieder einkehrt, wird er auch wieder 'der alte' sein, denke ich.

Alles Gute!
Dana

PS: Wer halten will, muss loslassen
Dana