Problem von Justyna - 26 Jahre

Ich mache alles kaputt

hallo liebes KuKa Team,
habe ein grosses problem und zwar ich kenne meinen aller aller besten freund seit ca.2,5 jahren und vor ca.1,5 jahren hatte er sich in mich verkuckt und ich auch in ihm dann hatten wir ca.vier wochen eine beziehung dann aber der grosse schock für mich er sagte das das nicht funktionieren würde und wir sollten doch nur freunde bleiben weil freundschaft wichtiger ist alls alles andere und er noch nicht bereit sei für eine neue beziehung ich war damit einverstanden aber heute ist es so schlimm geworden das ich das gefühl habe und er es auch sagt das die freunschaft an einem dünnen faden hängt das will ich aber nicht .aber zwischen durch hatte er mit drei mädels eine beziehung angefangen was ich bis heute nicht verstehe auch nicht nach langen reden und erklären und da ich immer noch was von ihm will er aber nur freunschaft ist es sogar jetzt schon soweit das er heimlich mit einen mädel tel.smst usw...und mir nichts mehr erzählt weil ich vor lauter eifersucht nur schlechte laune habe ihm doff anmache und wir eigentlich nur stress haben könnt ihr mir bitte helfen wie ich drüber hinweg kommen kann ist sehr wichtig sonst verliere ich ihm ganz und das wäre das schlimmste für mich ....

danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Justyna!

Wenn ich ehrlich bin, zweifele ich ein wenig daran, dass Du es schaffen kannst, wenn der Kontakt weiterhin sehr eng bleibt. Niemand kann sich gegen seine Gefühle wehren. Dir tut es weh, wenn Du ihn siehst, aber nicht haben kannst; wenn Du miterlebst, wie andere Frauen von ihm bekommen, was Du Dir wünschst. So, wie Du nicht aus Deiner Haut kannst, kann er es auch nicht. Inzwischen leidet eure Freundschaft extrem, weil ihr beide nicht mehr ehrlich sein könnt, denn das gibt immer wieder Stress. Er verheimlicht Dir eine neue Schwärmerei / Beziehung und Du versuchst, Deine eigenen Gefühle zu unterdrücken und Dich zu verstellen.

Kann man so eine Freundschaft führen? Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man Freundschaften dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Du merkst, worauf es hinausläuft? Ich kann Dir nur raten, Dich von ihm zurückzuziehen, bis der Schmerz vorbei ist. Im Moment wird Deine Liebe durch den Kontakt immer wieder genährt und gefüttert. Wie soll sie gehen?

Ich rate deshalb zu dieser recht drastischen Maßnahme, weil ich denke, dass Du Dich schon oft und lang damit auseinandergesetzt hast. Dein Verstand genau weiß, Du kannst ihn nicht haben, aber Dein Herz seit Monaten immer wieder das Gegenteil behauptet und sich an die Hoffnung klammert.

Wenn Du es sozusagen überstanden hast, spricht nichts dagegen, wieder ganz und gar zu dieser Freundschaft zurückzukehren. Aber bis dahin würde ich es auf eine Minimum beschränken. Eigenschutz nennt man es wohl.

Alles Gute!
Dana