Problem von Dana - 15 Jahre

Hat meine Mutter etwas gegen meinen Freund?

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht euch allen sehr gur!=)
Also...

Mein "problrm" ist das ich nicht weiß ob meine Mama etwas gegen meinen Freund hat!!Ich bin am Sonntag (24.10.06) einen Monat mit meinen Freund zusammen und hab mit meiner Mama eig. nie so richtig über ihn gesprochen. Sie weiß das es eine Fernzbeziehung ist, ich hab zwar ein wneig erzählt aber etwas gefragt hat sie mich nie! Mein Schatz möchte an Silverster kommen und meine Mama hat gesgat es hängt von den noten in der Schule ab^^...aber das ist ja auch nicht das wa sdmich stört bzw. mich sehr stark beschäftigt, sondern das WENN ich sie schon mal darauf anspreche das sie mir dann ausweicht oder sagt ich soll zu einen besseren Zeitpunkt noch mal wiede rkommen. Als ich sie dann gefragt habe wann der ist meinte sie voll fies zu mir...! komm in 10 Jahren nochmal wieder!"
Ist das Fair oder was?!?Sie weicht mir einfach ständig aus und lacht darüber wenn ich sage was er am telefon gesagt hat! z.B: "Schatz, ich liebe dich so sehr, du bist was ganz besonderes!"
Oder sie äfft mich nach und tut so als wäre ich irgendeine kranke von neben an!-.-
Was soll ichn nun machen?? Ich möchte doch das wenn er Silvester kommt, das er sich dann gut mit meiner Mum versteht!!
Bitte helft mir!!
H*E*L
liebe grüße, eure Dana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Namensvetterin!

Ich sage es ja immer: In der Pubertät möchte man immer das, was man nicht hat. Wie oft habe ich gelesen, dass es so unendlich nervt, wenn Mütter ihre Töchter über den Freund regelrecht ausquetschen. Deine Mutter tut es nicht und das ist auch nicht das richtige. Ein gesundes Mittelmaß zu finden, ist echt schwierig.

Wir Erwachsenen haben manchmal ein Problem: Wir nehmen die Beziehung der Teenager nicht ernst. Und genau das scheint Deine Mutter auch zu tun. "Was weiß mein Kind schon von der Liebe?" Meine Antwort ist: Eine Menge, denn sie erlebt sie gerade. Aber für Deine Mutter scheint es eine Liebelei, nichts wichtiges zu sein. Schade. Da hat sie eine Tochter, die sich nicht sperrt, sondern darüber reden möchte, die Mutter nicht außen vor lässt und sie nimmt es nicht an.

Dass Du in 10 Jahren wiederkommen sollst, war garantiert nicht so böse gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. Wie wäre es, wenn Du eine bestimmte Zeit zum Reden mit ihr ausmachst? Ginge das? Ich z.B. hatte mit meiner Mutter immer einen bestimmten Nachmittag, der dann nur uns gehörte. So hast Du Deinen Raum mit ihr zu sprechen und sie hängt dabei nicht mit den Gedanken bei der nächsten Alltagsaufgabe.

Ob sie nun etwas gegen Deinen Freund hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Für mich klingt es aber nicht so. Sie hat nicht gesagt, er dürfe Dich nicht besuchen. Sie verbietet Dir nicht den Kontakt, sondern lässt Dir Freiraum. Dieser Freiraum kommt bei Dir nun widerum als Desinteresse an. Ihr solltet einfach mal offen miteinander reden. Sag ihr, welches Gefühl sie Dir vermittelt und dass Du nicht zu denen gehörst, die nicht möchten, dass Fragen gestellt werden.

Alles Gute!
Dana