Problem von Johannah - 17 Jahre

Großen Fehler gemacht

hallo,
Naja ich habe ein echtes Problem mit mir sebst. Meine ganze welt ist mit einem mal aus den Fugen geraten und ich weiß nicht wie ich es wieder in den Griff bekommen soll. Fange am besten mal ganz forne an. Also alles bekann vor ca.3 wochen als sich aus heiterem himmel mein freund mit dem ich 2 jahre zusammen war von mir trennte und als zusätzliches extra mir auchnoch sagte das er schon die letzen 3 monate nichts mehr für mich empfindet und nurnoch aus mitleid mit mir zusammen war. Ich kann es bis heute nicht verstehen und liebe ihn auch jetzt noch. Gut weiter gehts in der schule kann ich mich aufgrund der sache mit meinem freund nichtmehr richtig konzentrieren.. fazit: Die noten gehen runter... Naja und das bisher schlimmste ist wohl, dass ich auch noch aus voller überfluss meinte mal umbedinkt ausprobieren zu müssen wie es ist zu klauen. Wurde natürlich (zumglück) direckt erwischt und von der polizei abgeholt. Ich bin am ende! Ich weiß nicht was da inmich gefahren ist so bin ich sonst nie.. das habe ich noch nie gemacht ich wieß nicht wie ich es ausdrücken soll ich habe fast angst vor mir selber... was habe ich nur getan wie konnte ich sowas dummes nur tun...Wiesokönnte ich nur so tief sinken.. HALLOOO Ich wurde von der polizei abgeholt und habe eine strafanzeige bekommen das ist nicht nur so mal eben ein kleiner fehltritt sondern richtig SCHEI**e was ich da gebaut habe. Ich kann mir selber nicht mehr vertrauen, meine eltern sind enteuscht und am ende in ihren augen hat ihre erziehung versagt! Keiner vertraut mir mehr selbst ich nicht was soll ich nur tun um das alles wieder geordnet in den griff zu bekommen..? Meine eltern sind mit recht so entteuscht und werden mir wohl nie wieder richtig vertrauen können was geschehen ist kann ich nicht mehr wieder gut machen.
Danke für jeden der mir versucht zu helfen das wieder in ordnung zu bringen.

Mfg
Johannah

Anwort von Elaine

Hallo Johannah,

es scheint als wäre bei dir alles drunter und drüber gegangen und nun steht alles über Kopf. Wenn man das alles im Ganzen betrachtet, sieht es auch als wäre es ein unüberwindbar hoher Berg von Problemen, aber wenn du versuchst dein Kopf ein wenig klar zu bekommen und dir nach und nach "vorzunehmen" bin ich sicher das du alles wieder auf die Reihe bekommst.

Das dein Freund dich verlassen hat ist hart und der Schmerz über den VErlust der ersten großen Liebe hat scheinbar ein paar kurzschlussreaktionen in deinem Kopf hervorgerufen. Man kann das nicht wieder rückgänig machen, aber du wirkst auf mich als würdest du es wirklich bereuen und das ist die Hauptsache und der erste Schritt zur Vrtmeidung einer Wiederholungstat.
Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen das dein Freund gesagt hat er wäre nur aus Mitleid mit dir zusammen gewesen, das klingt sehr hart und warscheinlich war es von ihm anderes gemeint. Er hat einfach nicht den Mut gehabt eher mit dir zu sprechen. Wenn eine Beziehung zu ende geht das sehr weh, vor allem wenn man eigentlich garnicht will das sie endet, aber leider ist das ein Prozess der sich nicht aufhalten läßt und du kannst nur versuchen den Umstand zu akzeptieren, ein wenig Abstand davon zu gewinnen und deinen Kopf frei zu machen. Das kommt dir sehr schwer vor und es wird auch noch eine Weile dauern bis sich daran etwas ändert, aber auch wenn es nun blöd klingt: Es wird besser werden.
Wie es in der Schule weitergeht liegt ganz bei dir, da ist dein Ehrgeiz gefragt. Es fällt einem oft ganz schön schwer sich zu konzentrieren, aber du musst einfach soviel Selbstdisziplin versuchen aufzubringen, das du es durchziehen kannst. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber mit ein wenig Selbstkontrolle wirst du das sicher schaffen.
Das du einen Diebstahl begannen hast war wirklich dumm und wie man sieht folgt die Strafe auf den Fuß. Aber du bereust was du getan hast und man kann es nunmal einfach auch nicht wieder rückgänig machen. Klar ist auch das Vertrauen deiner Eltern nun nicht mehr so wie es mal wahr, aber auch das wird sich wieder ändern, wenn du deinen Eltern beweist, das du ihr Vertrauen verdient hast. Das geht nicht von heute auf morgen und kann auch ne ganze Weile dauern, aber auch deine Eltern werden so erkennen, das du deinen Fehler bereust und daraus gelernt hast und sie werden dir dann wieder vertrauen.

Alles Gute und liebe Grüße