Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich habe alles zerstört

Hallo liebes Kummerkastenteam.
Meine Freundin hat sich vor zwei Wochen von mir getrennt.Der Grund dafür war der Alkhol.Nicht das ich abhängig bin,aber wenn wir feierten und später nach Hause gingen,setzte mein Verstand aus und ich behandelte sie ungerecht.Das äußerte sch so:Ich unterstellte ihr Affären,schrie sie an,knallte die Türen usw..Ich hatte aber nie einen Grund dazu.Wenn es dann zum Streit kam,tat mir wieder alles leid,und sie gab mir auch schon mehrere Chancen mich in der Hinsicht zu bessern.Ich nutzte sie nicht.Am letzten Abend war es wieder so.Ich meckerte nur herum,und der Streit begann.Am Ende habe ich mir vor Wut in den Arm geschnitten.Vor ihren Augen."Das wars" hat sie gesagt.Ich habs am nächsten Morgen wieder mit den üblichen Entschuldigungen versucht,aber mir ist bewußt geworden,was ich da angerichtet habe.Eigentlich bin ich der total liebe und romantische Typ.Die Beziehung war ja ansonsten in Ordnung.
Ich schwörte ihr keinen Alkohol mehr zu trinken,damit sowas nicht mehr passiert.Aber verständlicherweise glaubt sie mir nicht mehr.
Es ist auch schon so weit,das wir unsere gemeinsame Wohnung aufgeben müssen,und jeder sich was eignes sucht.
Ich bin in der Woche nach dem Geschehen,zum Arzt und habe ihm dieses geschildert.
Nun bin ich in Behandlung bei einem Psychologen um zu erforschen warum der Alkohol solche Agressionen auslöst.
Sie sagte das sie meine Bemühungen sehr zu schätzen weiß,aber se kann mir trotzdem nicht über den Weg laufen,da sie das Bild mit dem Messer an meinem Arm immer vor Augen hätte,und wir trotzdem ausziehen müssen.
Im Moment ist es so,das wir wegen der Kündigungsfrist noch eine Weile miteinander auskommen müssen.Das klappt auch egentlich sehr gut.Wir sehen zusammen fern,essen zusammen,aber es fehlt sehr viel.Ich habe solche Zukunftsangst,weil ich Angst habe das sie sich neu verliebt oder ähnliches.Ich will mich ja nicht nur für sie ändern,sondern auch für mich.Aber wenn nachher kein Kontakt besteht,wie soll ich ihr zeigen,das ich mich geändert habe.
Gestern fragte sie sogar,ob ich schon merke,ob es was bringt zum Psychologen zu gehen,und ich erzählte ihr von den bisher 4 Sitzungen.Ihr gefiel das,denn sie antwortete mit "Das ist ja schön".
Das schlimmste ist,das ich keinen klaren Gedanken fassen kann,ich liebe diese Frau unheimlich,das tut so weh.Ich sprech sie auch nicht mehr darauf an,ob sie sich es überlegt,denn ich will nicht das sie "zumacht".Am Sonntag habe ich mit ihrem Handy telefonieren dürfen,und als ich das Handy nach dem Gespräch zuklappte,stand dort,"eine neue Nachricht von..."Es war ein anderer,von ihrer Arbeit.Ob sie sich so schnell entliebt hat,und jetzt schon mit jemandem tröstet?
Diese Gedanken machhen mich kaputt.

Danke für euer Zuhören!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schön zu hören, dass Du dabei bist, Dein Leben in eine gute Bahn zu lenken. Auch wenn es sich für Dich im Moment ganz anders anfühlt. Aber diese Aggressionen würden immer wieder zum Problem werden - egal in welchem Lebensbereich. Heute arbeitest Du daran, erkennst vielleicht schon erste Veränderungen oder Einsichten. Das ist die richtige Richtung.

Ob sie Dir noch einmal vertrauen kann, Dir noch eine Chance geben kann, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Hätte sie geschrieben, lautete mein Rat: Warte auf die Veränderung, gib dem ganzen Zeit, damit Du Sicherheit finden kannst und in ihm auch wieder Geborgenheit ohne Ängste.
Der Rat an Dich lautet: Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Jetzt heißt es für Dich, Dich auf Dein Leben zu konzentrieren, an Dir zu arbeiten. Das steht an erster Stelle. Du kannst ihr heute nichts beweisen, was in der Zukunft liegt. Und genau das braucht sie aber: Gewissheit.

Noch wohnt ihr zusammen. Behalte es bei, ihr von Dir zu erzählen usw. Und frage sie, ob ihr auch nach dem Auszug weiterhin Kontakt haben könnt. Nicht täglich, aber vielleicht dann und wann um sich zu erzählen, wie das Leben so verläuft. Und diese Treffen nutze, um ihr zu zeigen, wer Du geworden bist, wo Deine Aggressionen herkommen und hin sind. Geh es langsam an.

Ob da schon ein neuer ist? Nun, diese SMS kann von einem Kollegen sein, der sie einfach mal gefragt hat, wie es ihr geht. Die Trennung wird an ihr auch nicht spurlos vorbeigehen. Mein Telefon würde in so einer Situation auch nicht stillstehen.

Alles Gute!
Dana