Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie kann ich meine Schüchternheit abbauen?

Vor vier Jahren bin ich extrem gemobbt worden, aber seit zwei Jahren geht es mir wieder richtig gut, was auch daran liegt, dass ich eine weitere Schule besuche und die Arschlöcher aus der alten Klasse nicht mehr sehe. Das Problem ist, dass ich so schüchtern bin. Das liegt wohl daran, dass ich immer noch denke, dass fremde Leute oder Leute, die ich gerade kennen lerne, mich hassen. Ich würde so gerne locker auf fremde Leute zugehen und zu Leuten, die ich kenne, lockerer sein. Alle halten mich für schüchtern und still, aber eigentlich hab ich voll die Power in mir. Wie schaffe ich es, diese Power siegen zu lassen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, das passiert in ganz kleinen Schritten. Je öfter Du Dich überwindest, unter Menschen bist und Dich zeigst, desto mehr wird es für Dich auch zur Selbstverständlichkeit.

Halte Dich nicht von Situationen fern, die Dir ein wenig Angst machen. Sondern stelle Dich der Herausforderung. Oft ist es leichter, erst einmal in kleinen Gruppen bzw. zu zweit. Da sind die Hemmungen nicht gar so groß.

Fordere Dich selbst nach und nach ein Stück mehr.

Alles Gute!
Dana