Problem von sandra - 32 Jahre

Selbstbewustsein meiner Tochter

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie ist 7 Jahre seit gestern! und geht in die zweite Klasse. Daheim ist sie lebhaft hat zwei Geschwister(11 und 3) und ist fröhlich und auch nicht auf den Mund gefallen! Ihre Hausaufgaben macht sie selstständig und sorgsam! Aber in der Schule ist sie sehr sehr ruhig. Sie zeigt nicht was sie kann und beteiligt sich nicht am Unterricht vor later Angst oder ich weiß nicht was es ist! Sie mußten ein Gedicht auswendig lernen und konnte es auch. Sie sagte stolz daheim auf auch die Oma durte es hören als sie dann in der Schule dran war, sgte sie: Ich habe es nicht gelernt! So das sie ja nicht vor die Klasse muß!!! Es tat mir weh und sie tat mir leid! Natürlich stand im Hausaufgabenheft drin: Sie hat das Gedicht nicht auswendig gelernt! Was ja gar nicht stimmt!!! Es ist eine sehr lebhafte Klasse und die Lehrerin muß viel brüllen aber ist das meiner Tochter gegenüber gerecht? Wenn sie nicht ruhig in zweierreihen von oben 2 Stock runter in die Turnhalle laufen muß die ganze Klasse 45 min. lang hoch und runter laufen, bis es klappt!!!! Aber nochmal zu meiner Tochter, wie kann ich ihr Selbstbewußtsein stärken oder ist das die Pflicht der Lehrerin? Meine Tochter tut mir grad leid weil sie das wissen hat aber sie es nicht rüberbringen kann!! Vielleicht kann mir jemand helfen!!!

Anwort von Phine

Hallo Sandra,
Hast du schon mal versucht mit der Lehrerin zu reden? Ist sie eine Frau die das Wohl der Schüler im Sinn hat? Sie ist überfordert, aber freut sich sicher, wenn sie hört, dass deine Tochter nur schüchtern ist und nicht faul und eine Querolantin.
Frage sie was sie für die beste Lösung hält. Wenn sie so überfordert ist und nicht weiter weiß, könnte man vielelicht noch weitere Lehrer hinzu ziehen. Was ist mit den anderen Eltern? Wie sehen die das? Vielleicht sind noch mehr Mitschüler in der Situation wie deine Tochter.
Ja, es läuft auf einen Elternabend hinaus. Organisier das mal.
Dort könnt ihr alle zusammen besprechen was man tun kann um die Klasse zu bändigen.
Zu deiner Tochter: Wie ist sie denn wenn sie mit anderen Kindern außer ihren Geschwistern oder besten Freunden zusammen ist. Ist sie vielleicht in Kindergruppe, Sportverein ect? Dort könntest du beobachten ob sie auch schüchtern ist. So bekommst du herraus ob ihre Unsicherheit durch die Lehrerin oder den Schulstoff kommt oder durch die anderen Schüler. Hast du sie mal gefragt warum sie sich nicht getraut hat?
Natürlich ist es deine Pflicht für das psychische Wohl deiner Tochter zu sorgen, auch wenn sie durch das schulische Umfeld sehr geprägt wird. Aber du solltest deinen Einfluss auf sie nicht abgeben, denn auch wenn sie ein mensch Pädagoge nennt muß er nicht zwangsweise gut sein. Wer könnte wohl auf ein 7-jähriges Mädchen einen besseren Einfluss haben als die Mutter.