Problem von Tanja - 22 Jahre

Bitter enttäuscht worden

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
also ich hab da wirklich nen Problem. Eine meiner besten Freundinnen hat mich bitter enttäuscht, wir haben vor ein paar Wochen mal 2 Männer kennengelernt in unserem Alter, wir haben uns öfter mit denen getroffen... von den einen wollte sie was und der andere kam halt so wie ich immer mit wenn wir was unternommen haben. Meine Freundin wollte was von einem von den, und der andere und ich sind uns auch immer näher gekommen, dann sagte der Typ von dem meine Freundin was wollte, das er nix von ihr will, wir haben uns trotzdem immer wieter zu viert getroffen. Plötzlich verhielt sich meine Freundin mir gegenüber ganz anders und der Typ dem ich näher kam meldete sich nicht mehr, irgendwann hab ich rausbekommen, das die Beiden, also meine Freundin und der Typ von dem ich was wollte die ganze Woche über miteinander in die Kiste gesprungen sind, sie hat es mir mehr oder weniger erzählt. Sie sagte immer ich bin ihr total wichtig und alles und sie habe ja wegen mir ein schlechtes Gewissen... So nun ist sie trotzdem noch jeden Abend bei ihm, sie war eine der Einzigen die wussten was ich für ihn empfand und springt mir immer noch auf meinen Gefühlen rum. Ich frage mich nun ob es Sinn macht so eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, wir kennen uns seit der Grundschule haben immer zwischendurch Kontakt gehabt und seit ein paar Monaten sehr intensiven, wir hatten eine hammer geile Zeit und sie ist mir immer noch total wichtig und ich weiß echt nicht was ich jetzt tun soll, soll ich akzeptieren was sie getan hat und drüber hinweg sehen oder einen Schlussstrich ziehen. Ich habe nicht mehr ein bisschen Vertrauen zu ihr und bin etwas auf distanz gegangen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiter helfen und mir einen Tipp geben, wäre echt nett.
Danke schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Verdammt schwierige Situation. Ich denke, es kommt darauf an, was Du tun kannst, um zu entscheiden, was Du tun solltest. Wenn ich jetzt sage: "Verzeih ihr!" dann tut sich doch die große Frage auf, ob Du überhaupt darüber hinwegsehen kannst und einfach weiter befreundet sein kannst. Und wenn ich sage: "Schreib sie als Freundin ab" dann kommt es auch darauf an, wie sehr Du sie magst und wie sehr sie Dir fehlen würde, nicht wahr?

Ich denke, das perfekte Verhalten für diese Situation gibt es nicht. Jeder muss für sich sehen, was er verzeihen kann und wie wichtig eine Freundschaft für ihn ist. Zwischen mir und meinen Freundinnen waren die Männer oder der Schwarm der einen ein Tabu für die andere. Und ich bin wirklich froh, dass wir uns auch immer daran gehalten haben.

Vielleicht siehst Du mit etwas Abstand klarer? Wenn Du die Distanz, die jetzt herrschst noch etwas walten lässt? Ich denke, dann wirst Du sehen, welcher Weg Deiner sein wird.

Alles Gute!
Dana