Problem von Julien - 21 Jahre

Sie will nicht mehr so oft

Hallo,schön das es Euch gibt!
Denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Seit meine Frau unseren Sohn geboren hat, vor einem halben Jahr, will sie immer seltener mit mir Sex haben, Zurzeit nur ein Mal in 3 Wochen. Wir verstehen uns mit jedem Tag immer besser und lieben uns sehr. Ich versuchte sie auch schon zuverführen aber trotzdem klappt es nicht!! Sie will einfach nicht mehr. Was können wir machen damit es wieder wird wie früher?? Wir beide akzeptieren keine Selbstbefriedigung und keinen Seitensprung! Helft uns Bitte!!

Anwort von Sabine

Hallo Julien!

Ein neues Familienmitglied verändert so einiges im Leben und auch Personen. Durch die Schwangerschaft und Geburt hat sich hormonell so einiges getan. Es war zeitweise ein auf und ab. Hier heißt es nicht: "die spinnen doch die Römer", sondern hier heißt es "die spinnen doch die Hormone". Ja, es ist ein Auf und Ab der Gefühle in einer Frau nach der Geburt eines Kindes. Deine Frau liebt Dich gewiss noch genauso wie Du sie auch liebst, doch sie sollte sich nicht zum Sex zwingen. Das Gefühl und Verlangen sollten schon von alleine kommen. Wenn Deine Frau anfängt mit Dir zu schlafen, nur um Dir einen Gefallen zu tun, dann geht es rapide Berg ab mit der Lust und den Reizen. Euer Kind ist jetzt 6 Monate alt und inzwischen sollte sich ihr Hormonhaushalt wieder eingespielt haben. Die täglichen Aufgaben Deiner Frau haben sich verändert. Während Du vielleicht immer noch Deine Tagesrhythmus hast, hat sich bei ihr im Leben bzw. im Tagesablauf einiges geändert. Ist das Kind zudem dann auch noch anstrengend, dann fällt man als Mutter abend oftmals nur noch total müde ins Bett. Ihre Müdigkeit zu akzeptieren und ihr diese Akzeptanz auch zu zeigen, wäre eine Möglichkeit um das Eis zwischen euch wieder zum schmelzen zu bringen. Ihr den Kopf zu streicheln beim Einschlafen oder ihr ein tolles Bad vor zu bereiten, während Du nach dem Kind schaust. Sie spüren lassen, dass sie immer noch Deine tolle Frau ist, auch wenn sie so müde geworden ist. Die Absicht, danach mit ihr Sex haben zu wollen, solltest Du jedoch ablegen. Lass sie nicht spüren, dass Du das alles nur machst, weil Du danach Sex willst. Lass sie wissen, dass Du es von Herzen machst und weil Du möchtest, dass es ihr gut geht. Mach es, weil Du es willst und weil Du sie liebst. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie das spürt, dann wird sie auch wieder zu Dir finden können und nicht glauben, dass Du nur Sex willst.
Sie ist vielleicht genauso jung wie Du und sie muß - genau wie Du - lernen, dass sich das Leben und der Alltag verändert haben. Deswegen müssen sich aber die Gefühle nicht verändert haben. Sie schlafen vielleicht nur. Nehmt auch die Zeit um euch an all das Neue zu gewöhnen. Helft euch gegenseitig wo ihr könnt und vergesst nie euch zu sagen, wie lieb ihr euch habt, auch wenn der Tag noch so stressig war. Nehmt auch die Zeit am Abend, wenn das Kind schläft über den Tag zu sprechen. Das Fixieren auf den Sex lässt es sonst zum Kampf werden, daraus kann ein Krampf werden und das will doch keiner. Sprecht über euch, die Gefühle und den Tag, so dass ihr euch nie aus den Augen verlieren könnt.

Lieben Gruß