Problem von Tina - 14 Jahre

Kein Problem, nur für alle mal zum Nachdenken

Hallo.
Erst wollte ich euch auch um Rat fragen, aber ich hab es wiedereinmal selbst geschafft aus meiner Lage rauszukommen und wollte den anderen vielleicht einen Tipp geben.
Ich bin seit fast 6 Wochen (von insgesamt 3 1/2 Monaten)im Ausland und da ich die Sprache erst seit 2 Jahren lerne versteh ich hier so gut wie nichts. Ich vemisse alle meine Familie, Freude, Hunde, alles halt. Ausserdem ist es hier bei meiner Gastfamilie unglaublich schmutzig, was ich überhaupt nicht abkann.
Mir geht es hier im Gorssen und ganzen teilweise echt dreckig und ich heule oft Stunden lang.
Doch ich hab für mich ene Lösung gefunden, die vielleicht auch dem ein oder anderen hilft, wenn er/sie mal drüber nachdenkt:
Ich gehe dann oft ins Internet und entweder auf Seiten wie diese oder lese mir Bericht über Kinder in z.B. Afrika durch. Und dann überleg ich:
Wie kann ich denken, dass es mir schlecht geht, wo es doch 10000... Menschen so unendlich viel schlechter geht.
Auch als ich mich 12 fast vergewaltigt worden bin hat mir das geholfen ohne Hilfe aus meinen Problemen zu kommen. Denn was ist das schon im Gegensatz zu einem langsamen Hungertod oder die Gefahr jede Minute zu erfrieren?
Ich weiss, dass es auch viele Probleme gibt, die sich mit dieser Einstellung nicht lösen, wenn man z.B. schwanger ist. Aber über solche Probleme kann ich nichts sagen, da ich noch nie in so einer Lage war. Aber die Leute, die furchtbar Heimweh oder so haben sollten vielleicxht mal versuchen so zu denken, wie ich. Vielleicht hilft das ja, denn meiner besten Freundin hat es auch geholfen über den Tod ihrer Mutter hinweg zu kommen (ih muss nicht erwähnen, wie unglaublcih stark sie war und auch heute noch ist, aber trotzdem ist das echt eine Leistung)
Gut, dass wollt ich nur mal loswerden.
Ihr könnt es auch gerne löschen, wenn ihr es für nicht hilfreich oder blöd haltet, ich wollte es halt nur mal geschrieben haben.
Und ich wollte noch sagen, dass ich eure Arbeit hier wahnsinnig bewundere und echt spitze finde! Die Welt wäre besser, wenn es mehr solcher Leute wie euch gebe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Hab Dank für Deine superlieben Worte!

Es lohnt immer, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Vielleicht löst es keine Probleme - aber es ändert die Sicht. Und das kann immer auch der erste Schritt zur Lösung sein.

Alles Gute!
Dana