Problem von Anonym - 22 Jahre

Sehe unsere Beziehung in Gefahr, sie immer nur noch müde

Ich führe seit gut einem halben Jahr eine bisher harmonische und leidenschaftliche Beziehung mit meiner 23- Jährigen Freundin. Zu Beginn haben wir uns durch Zufall kennengelernt, waren danach essen, im Kino, haben zuhause gekocht etc... Der Anfang war auf keinem Fall überstürzt, eher sehr solide. Das sie genau ein Jahr älter ist macht weder ihr noch mir was aus, im Gegenteil, sie sagt ein jüngerer Freund hällt sie frisch. Sie hatte aber vor mir noch keine Beziehung länger als 2 Monate. Grund waren ihre vielen Nebentätigkeiten und ihr Beruf. Sie ist Industriekauffrau, arbeitet Samstag Abend in einer kleinen Discothek, träniert jeden Mittwoch eine Stunde die Jugendfaschingsgarde des Faschingsvereins und absolviert seit 6 Wochen einen Abendfortbildungskurs als Wirtschaftsfachwirtin (Dienstag und Freitag Abend).Ich selber bin aus beruflichen Gründen recht viel und manchmal lang unterwegs, schaffe es aber jeden Tag auch erst manchmal Abends Zeit zu haben.
Anfänglich hatten wir das Problem das wir uns die Woche nur maximal zwei mal sahen und mitteinander sehr wenig Zeit verbrachen. Auf diese Form Beziehung hatte ich keine Lust, mir Tat es sehr weh wenn sie "nie" Zeit hatte. Daraufhin habe ich ihr es wirklich äußerst schonend beigebracht das das nicht so läuft wie ich es gern hätte. Sie hatt es voll verstanden, und erklärte mir das auch deswegen Ihre letzten beiden Beziehungen schon in der Anfangsphase scheiterten. Sie sagte mir auch das ich ihr sehr sehr viel bedeute und sie mich deswegen nicht verlieren möchte. Danach hatt sie ein wenig ihre Wochenplanung und Gewichtung umgestellt, mit dem Resultat das ihr es wesentlich besser gefällt mich öfter zu sehen.Ich geb ihr den Freiraum den sie braucht und bekomme auch meinen Freiraum für mich, sodas dieserseits keine Zweifel bestehen. Mit dem Sex hatt es von Anfang an sehr gut beklappt, sie war jedesmal überglücklich und wir brachten es die Woche schon auf 10 - 15 mal Sex.

Nur jetzt hatt sie laufend keine Lust mehr, klagt über Bauchschmerzen, hat Verdauungsprobleme , ab und zu Kopfschmerzen und ist müde. Wenn wir abends ins Bett gehen hatt sich nur noch selten Lust (ich recht oft) und mag nur noch kuscheln und in meinen Armen einschlafen.
Woran liegt das?
Sie sagt es sehr oft und ehrlich das sie mich liebt und mich auf gar keine Fall verlieren möchte. Ich habe seit einem guten Jahr eine eigene Wohnung, sie wohnt noch bei Ihren Eltern. Wir sehen uns täglich abwechselnd bei ihr oder mir, auch wenn wir uns erst Abends oder Nachts im Bett sehen und nur zusammen einschlafen und früh aufstehen. Neulich hat sie gesagt das sie mit mir bei ihr zusammenziehen möchte, also ich soll zu ihr. Ihre Eltern ziehen komplett in den unteren Teil des Hauses in etwa vier Monaten und der obere Stock ist dann alleinig für sie (uns).

Jetzt meine Frage, ist ihre Lustlosigkeit auf ihre vielen Aktivitäten zurückzuführen? Oder bin ich uninteressant für sie weil man sich jeden Tag sieht, sich aufeinander Verlassen kann und eine recht Ehe- ähnliche Beziehung führt? Ist diese Entwicklung gesund? Erst war sie überhaupt kein Bezeihungsmensch, jetzt nachdem Sie entdeckt hat wie schön es sein kann möchte sie wie schon gesagt mit mir in absehbarer Zeit zusammenziehen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn zur Zeit bin ich etwas ratlos wie ich alles anpacken soll.

Alex Anwort von Alex

Hallo,

also prinzipiell lässt sich sagen, dass alles okay ist, solange sie es will. Wenn sie also zu dir sagt, dass sie mit dir zusammenziehen will, ist das natürlich genau umgekehrt zu deiner Angst, dass ihr euch zu oft seht. Wenn sie etwas mehr Abstand bräuchte, würde sie das ja nicht wollen dass ihr zusammenzieht und euch "zwangsläufig" mehr seht.

Die Tatsache, dass du diese ganzen Probleme erkennst und dir Gedanken machst, zeigt mir, dass du da ein sehr gutes Gefühl für sie hast und auf sie eingehen kannst. Suche doch das Problem nicht direkt bei dir, sondern erstmal in ihrer Situation. Viele Beschäftigungen, Jobs und Hobbies können viel Ablenkung bieten, aber andererseits auch viel Druck erzeugen und lassen wenig Raum für die persönliche Entspannung, also einfach mal nichts tun und den ganzen Stress außenrum vergessen.

Ich kenne sie nicht, von daher kann ich das nur vermuten, aber es kann gut sein dass sie viel Stress hat, ihre Probleme wie häufige Müdigkeit und Lustlosigkeit erkennt, aber nicht direkt in Zusammenhang bringen kann. Sie sucht deine Nähe, gib ihr also viel Rückhalt, nimm ihr Arbeit ab, wie z.B. kleine Dinge erledigen. Und besonders: rede mit ihr! Sag ihr, was du beobachtest, und zwar nicht vorwerfend, sondern als konstruktives Gespräch. Du willst ihr helfen, mache ihr das verständlich! Sie soll sich auch Zeit für sich nehmen, in der sie (mit dir zusammen) abschalten kann, und diesen ganzen Stress in ihrem Alltag vergessen kann. Sei ihr da eine große Stütze, und hilf ihr!

Natürlich kannst du sie auch gerne mal überraschen, mit einem leckeren Essen, dass du bei dir gekocht hast oder ähnlichem, macht euch einmal nen schönen, romantischen Abend und redet darüber. Ich bin mir sicher, dass sich in diesem Gespräch einiges klären wird. Lasst euch Freiräume, aber seid auch glücklich miteinander und genießt die gemeinsame Zeit.

Viel Glück!