Problem von Anonym - 17 Jahre

Die Schule abbrechen

Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich hatte auf der Realschule immer gute Noten und auch einen guten Abschluss geschafft, deshalb habe ich aufs Gymnasium gewechselt. Jetzt komme ich dort überhaupt nicht mehr zurecht. Ich habe fast in jedem Fach schlechte Noten, obwohl ich mcih total angestrengt habe. Jetzt habe ich gar keine Motivation mehr zu lernen. Ich würde gerne nächstes Jahr auf eine Berufsschule wechseln und dann eine Ausbildung mit Fachabi zu machen. Ich frage mcih, was das noch bringt, weiter auf diese Schule zu gehen. Aber darf man mit 17 einfach so mitendrin die Schule abbrechen? Mein Problem ist auch, dass ich Arbeitslosengeld 2 bekomme. Dürfte ich dann einfach arbeiten gehen., mein Geld selber verdienen und dann nächstes Jahr wieder zur Schule gehen?

Anwort von Phine

Hi,
Was du beschreibst geht vielen so. Die Art zu lernen ist bei Realschulen und Gymnasien sehr unterschiedlich. Auf dem Gymnasium mußt du gelerntes anwenden und dir zusätzlich Wissen aneignen um gut dabei zu sein. Wer von Anfang an auf dem Gymnasium ist hats leichter, der lernt diese Lernweisen von Anfang an. Ich habe selbst gesehn, wieviele Realschüler nach der 10. zum Gymnasium kamen und nach einem Jahr wieder abgingen.
Du bist nicht mehr Schulpflichtig, natürlich kannst du allein entscheiden was du jetzt machst! Allerdings solltest du das schon mit deinen Eltern besprechen. Überzeuge sie davon, dass es dir nichts bringt ein grottig schlechtes Abi - wenn überhaupt zu machen. Dir geht es schlecht und so kannst du auch nichts leisten.
Ein Fachabi ist doch eine tolle Alternative. Eine Ausbildung ist Gold wert. So viele Akademiker sind arbeitslos aber mit einer Ausbildung setzt du den ersten Schritt in die Arbeitswelt. Weißt du denn genau was du machen willst, also welchen Job, was für ein Fachabi?
Das solltest du um dich durchsetzten zu können. Erkundige dich beim Arbeitsamt was es so für Berufe gibt, falls du es noch nicht weißt.

Du bekommst Arbeitslosengeld 2? Wenn du arbeitest kriegst du keins mehr. Aber wie genau das funktioniert und was du finanziell für Möglichkeiten hast kann man dir nur beim Arbeitsamt selbst sagen.

Erkundige dich!