Problem von Jenny - 19 Jahre

Schwanger, und nur Schmerzen

Hallöchen,
ich bin Mutter von einer einjährigen Tochter, und bin jetzt in der 24.SSW, so und irgendwie komm ich mir vor als wäre ich schon in der 38. Denn es tretet schon sehr heftig in den Bauch, und der Bauch ist auch schon dick und hart, nur ich war ja schon einmal Schwanger und da war es ganz anders herum, keine Schmerzen, der Bauch zeigte sich erst als ich im 7.Monat war. Und bei der letzten VU habe ich es gesagt das mein Bauch viel schmerzt, da wurde mir gesagt das sich das Baby die Nabelschnur um den Hals gelegt hat. und sie sagte ich brauch auch mehr Ruhe, aber wie soll i das machen, ich meine i habe da ja noch meine Tochter die kann i ja dsewegen net vernachlässigen, der Papa ist ja auch da der hilft mir auch schon wo er kann, nur trotzdem habe ich Angst dass das Baby stirbt, oder das ich in die Klinik muss, da ich in der ersten (das habe i vergessen zu erwähnen) Schwangerschaft, die letzten 2 Wochen vor der Entbindung im KH lag, wegen zu hohen Eiweißgehalt. und die Geburt dann eingeleitet wurde, ich knapp 24Std. in den Wehen lag, und nachdem der Geburtsstillstand eintrat ein Kaiserschnitt gemacht wurde.Vielleicht übertreibe ich ja einwenig aber das macht mir schon irgendwie Sorgen. Und mein Schatz auch sehr heftig drunter leiden muss, ich zicke viel, hab viel Heulkrämpfe, naja und mit dem Sex läuft es auch nicht wirkich super, ich kann mich net mehr entspannen, ich bin immer total verkrampft, wenn er versucht mich anzufassen, blocke ich immer ab, ich fühl mich beim Sex als wär ich nicht bereit dazu,er denkt schon das ich ihn unerotisch find und net mehr liebe. Aber er ist doch der liebevollste, und ohne ihn kann ich einfach net, liegt es daran das ich schwanger bin? Weil in der ersten, hatte ich immer extrem viel Lust. Und da wollt er aber net, weil er angst hatte mir oder der kleinen Weh zutun. Was ist bloß los mit mir,ich freu mich schon total auf das kleine. Nur könnt ihr mir vielleicht helfen um das ich den Rest der Schwangerschaft auch geniessen kann. ich meine eine Schwangerschaft ist doch auch das schönste mit im Leben, oder?

Also ich danke euch trotzdem schonmal im Vorraus. Dankeschön, eure Jenny

Anwort von Elaine

Hallo Jenny,

Schwangerschaften kann man nie miteinander vergleichen und der Körper reagiert jedesmal anderes darauf, so wie die Kinder unterschiedlich sind, die geboren werden. Deine 1. Schwangerschaft war sehr schön (so kommt es für mich zumindest nun rüber) und darum bist du um so mehr geschockt, das du diesesmal soviele Probleme hast und dein Körper ganz anderes reagiert.
Wirklich erleichterung kann dir nur dein Arzt verschaffen und du dir selbst, wenn du auf seinen Rat hörst.
Du hast noch etwa 3 Monate vor dir und es wird leider warscheinlich nicht mehr sehr viel leichter werden aber die Zeit wird umgehen und spätestens wenn du dein wunderschönes Baby im Arm hälst, ist alles vergessen.
Erkläre deinem Mann genau wie du dich fühlst. Ichd enke er weiß das es dir schlecht geht, aber sag ihm ganz genau wie du dich fühlst, so das er nachvollziehen kann, warum du im moment kein Lust auf Sex hast. ich kann das sehr gut verstehen und du solltest du deswegen auch keine Gedanken machen, vielen Schwangeren passiert es, das sie in einer Schwangerschaft keine Lust verspüren (auch wenn es in einer vorherigen Schwangerschaft vielleicht anders war) und grade wenn du Schmerzen hast ist es um so verständlicher. Auch das du dann manchmal zur Zicke wirst, kann er so besser nachvollziehen.
Du hast noch ein Kind und es ist klar, das die nun nicht hinten anstehen kann und noch genausoviel Fürsorge benötigt wird wie immer, aber deinem ungeborenen zuliebe solltest du dich nun sehr viel schonen. Das die Nabelschnur sich um den Hals des Kindes gelegt hat, ist keine kleinigeheit und damit dein Baby gesund zur Welt kommt solltest du dich unbedingt daran halten, was der Doctor dir gesagt hat, auch wenn das heißt das du dich nun sehr viel ausruhen musst. Such dir Hilfe von deiner Familie und von deinem Partner und versuche nicht diese Leute noch zu entlasten, indem du Dinge selbst machst. Denk immer an dein Baby und das es für euch beide ganz wichtig ist, das du in nächster Zeit viel ruhe hast.
Ob die Schwangerschaft nun das schönste im Leben ist, will ich nicht behaupten, aber sein eigenes Kind im Arm zu halten, es das erste mal zu sehen, es zu richen und erleben zu dürfen, wie aus dem kleinen Wesen ein erwachsener Mensch wird ist es allemal wert die Strapatzen einer Schwangerschaft auf sich zu nehmen.

Alles Gute und liebe Grüße