Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst, mich zu entschuldigen

Hey!

die ganze geschichte is so kompliziert und irgendwie lächerlich aber trotzdem liegt sie mir wie ein großer, schwerer Stein am Herzen.
Eine Freundin von mir, anna, war ziemlcih genau ein jahr lang mit einem Jungen namens Hannes zusammen. Vor einem JAhr etwa war diese BEziehung beendet aber sie vertsanden sich sehr sehr gut. Sie bekamen beste freunde....und respektierten und schätzten einander sehr! als deren Beziehung beendet war wurde ich immer besser mit Hannes befreundet.. wir wurden auch sehr gute Freunde. Bis eines Tage zwischen mir und Hannes etwas lief.. es war ein schock für uns beide. und wir beschlossen es geheim zu halten. wir wollten es deshalöb geheim halten weil wir dachten, es ist nciht so bedeutend für uns gewesn dass wir das jetzt erzählen müssn und auserdem wird soweiso ncihts mehr sein... Es lief dann aber immer öfter was zwischen mir und ihm... und wir hatten es noch immer keinen gesagt. Wir haben es uns versprochen, dass es niemand erfahren wird, auserdem war es schon viel zu spät. di anderen freunde, vorallem anna, würde uns sowieso schon dafrür hassen.
Nagut ich und anna waren sooo gute freunde, wir sind uns sehr ähnlcih und denken über vieles sehr gleich... sie gestand mir auch oft dass es ihr wegn hannes nciht so gut geht, aber ich hab immer abgeblockt mit ihr über das zu sprechen. ich wollte es ihr sooft sagen, hatte aber immer das versprechen von mir und hannes im hinterkopf, ja nichts zu sagen.
diesen sommer , is das zwischen mir und hannes beendet worden, er hat mittlerweile eine neue freundin... Aber... während ich auf Urlaub war.. hatte er plötzlich alles Anna erzählt. Alles. Er fiel mir da total in den Rücken. und natürlcih war sie total sauer.. aber mittlerweile vertsehn di zwei sich wieder super . er hat so eine art, dass man ihm nciht böse sein kann.. sie hat es vertsanden und sich mit ihm ausgeredet.. ! etz wäre da nur ncoh ich... sie ist sehr enttäuscht von mir, sie ist so sauer auf mcih.. vorallem weil cih mcih ncoh immer nciht gemeldet hab. aber sie erwartet dass ich mcih bei ihr melde und sie möchte sich meinen standpunkt anhören.. Aber ich ahb so Angst davor. cih weiss nciht wie ich das angehn soll. ich bin mir meiner schuld so bewusst... aber ich muss etwas zu ihr sagen. ich muss es wieder gut machen. nur wie?! .. HElft mir bitte. ich kann kaum noch klar denken! Mir macht das so zu schaffen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Dinge, die werden schwerer, je länger man sie aufschiebt. Zum schlechten Gewissen, zu allem, wofür eine Entschuldigung fällig ist, kommt nun noch dazu, dass Du sie so lang warten lässt und sie zusätzlich sauer ist, weil Du Dich in Schweigen hüllst.

Schiebe es keinen Tag länger auf. Melde Dich! Du musst Dir nichts zurechtlegen, was Du sagen kannst und auch keine Wiedergutmachung ausdenken. Sondern anrufen, Dich treffen und reden. Dafür gibt es keinen Schlachtplan. Erkläre ihr, warum sie auf den Anruf so lang warten musste usw.

Pack es an. Wie gesagt, es wird nicht von allein leichter werden und nie wieder so leicht sein, wie heute! Stelle Dich der Situation.

Alles Gute!
Dana