Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst, dass das Ritzen übertragbar ist

Hi!
Es geht einerseits um eine Freundin meiner besten Freundin, als auch um meine beste Freundin selbst.
Ich fange mal an von ihrer Freundin zu erzählen: Sie hat im Moment ziemlich viel Stress; ihre Eltern lassen sich gerade scheiden und sie hat einen Freund in Ecuador, den sie sehr vermisst. Aber sie hat echt große psychische Probleme: Sie ritzt sich! Sie hat eine echt labile Psyche und vor ein paar Jahren wäre sie fast in die Magersucht abgerutscht. Wir glauben, dass sie sich (auch durch die Scheidung ihrer Eltern) sehr alleine fühlt. Sie ist irgendwie der Meinung, dass sie keine richtigen Freunde hätte(außer meiner besten Freundin). Sie hat schon immer extrem großen Wert darauf gelegt bei den Leuten in ihrer Klasse gut da zu stehen und von am besten allen gemocht zu werden. Und deshalb denke ich, dass sie sich nicht schneidet, weil sie sich selbst verletzen, zerstören o.ä. will (wie es hier bei den meisten Beiträgen der Fall ist), sondern ich denke, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Sie war auch schon oft eifersüchtig auf mich oder auf andere Freunde meiner besten Freundin. Und das führt mich zu meinem zweiten Problem: Ich habe totale Angst um meine beste Freundin! Sie versucht ihr zu helfen, besucht sie fast täglich (obwohl sie über eine Stunde von ihr entfernt wohnt) und ich merke, dass es sie total mitnimmt. Ihre Freundin erzählt ihr auch immer alles haarklein, z.B., dass sie die letzten zwei Tage gar nicht aufgestanden wäre, nichts gegessen hätte und nur aus dem Bett gekommen wäre, um auf die Toilette zu gehen. Wenn meine Freundin mit ihr telefoniert und gerade gut gelaunt ist (sie hat einen neunen Freund), dann wird ihre Fruendin noch depressiver und sagt irgendetwas wie:"Jaja, genießt euer Leben noch solange ihr könnt." Neulich hat sie irgendetwas gefaselt von wegen "rot wir Blut". Also, jeder merkt, dass sie die Reaktionen meiner Freundin total provoziert und natürlich gelingt es ihr auch. Deshalb habe ich jetzt große Angst um meine Freundin. Wir hatten in unserer Klasse mal einen Fall, da hat sie das Mädchen geschnitten und irgendwann haben zwei Freundinnen von ihr auch damit angefangen. Das scheint also irgendwie abzufärben. Ich rede schon auf meine Freundin ein, dass sie der Mutter ihrer Freundin irgendwie etwas davon erzählt, da sie mit der Situation ja offentsichtlich total überfordert ist, was ja auch kein Wunder ist. Aber sie tut es einfach nicht und hat Angst, dass ihre Freundin dann böse auf sie ist!!! Na und? Wie bringe ich sie dazu? Und was kann ich für sie tun? Denn wenn ihre Freundin eines Tages etwas schlimmeres tut, als sich zu ritzen, dann weiß sie, dass sie mehr hätte tun können, es aber nciht hat, und damit wird sie ganz sicher nicht fertig werden.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Sei für Deine Freundin da und fange einen Teil ihrer Probleme mit auf. Das mag wenig erscheinen, ist aber immer sehr viel wert. Rede mit ihr auch über Deine Angst.

Ähnliche Probleme haben wir schon unzählige Male beantwortet. Hier eine kleine Linkauswahl:

http://mein-kummerkasten.de/35993/Meine-Freundin-ritzt-sich.html
http://mein-kummerkasten.de/34625/Meine-Freundin-ritzt-sich-wie-kann-ich-helfen.html
http://mein-kummerkasten.de/28632/svv.html
http://mein-kummerkasten.de/11713/Meine-Freundin-ritzt-sich.html

Wenn Du Dich noch etwas auf der Seite umschaust, wirst Du noch viel mehr finden. So hast Du all unsere Tipps auf einmal.

Alles Gute!
Dana