Problem von Kerstin - 20 Jahre

Ausziehen mit 20

Hallo,

mein Name ist Kerstin und ich bin 20 Jahre alt. Vor kurzen habe ich einen neuen Freund, der 28 ist. Er möchte gerne, dass ich zu ihn ziehe! Was für mich auch nicht wirklich das Problem ist, da ich diesen Wunsch, schon seit längeren habe, aus dem Elternhaus heraus zu kommen. Da ich immer wieder mal Probleme mit meiner Mutter und seitdem mein Vater ein halbes JAhr in Rußland war, wegen Arbeit, auch mit ihn habe.
Auch habe ich bereits mit meinen Ex- Freund teilweise alleine schon gelebt, allerdings halt bei seinen Eltern.
Nun dass Problem, zum ersten wohnt mein neuer Freund 300 km weiter weg, was meine Eltern womöglich dazu bringt, wieder bedenken zu haben, dass das klappen würde, etc. ... Dass verstehe ich auch durchaus.
Aber zum anderen, sind wir beide uns sehr sicher, auch schon aus dem Grund, da mein Freund eine eigene Wohnung hat, wo ich erst einmal mit einziehen kann.
Dann wäre da zum anderen auch ein Ausbildungswechsel, den ich hier in die nähe legen würde, für 3 Jahre, als Heilerziehungspflegerin. Da allerdings diese Schule bereits, wie die vorige Schulgeld kostet und es auch keine andere Schule dafür in nähere Umgebung in Frage kommt, frage ich mich, wie ich das bezahlen soll. Es sind so ca. 145 Euro in 12 Monatsraten. Auch schon in der Hinsicht, dass ich nicht selbst Geld verdiene und von meinen Freund das Geld grade für die Wohnung reicht.
Sollte ich da auch zum Jugendamt gehen?
Und wie ist das mit Schüler Bafög, kann ich dies auch bekommen, wenn meine Eltern nicht mit machen, also das nicht unterstützen?
Und wo könnte ich mich eventuell noch melden, um unterstützt zu werden, da dies ja in den letzten Jahren auch immer schwieriger wird und die meisten erst mit 27 Jahren ausziehen sollen.

Ebenfalls bekommen meine Eltern immer noch das Kindergeld für mich und sie haben mir schon mehrmals angedroht, dass ich dies auch nicht mehr bekommen werde, sobald ich ausziehe, kann ich dies eventuell auch noch mit den Jugendamt klären, dass dies dann auf mein Konto überwiesen wird?

Bitte helft mir, da ich nicht weiß, wie ich es zum ersten meinen Eltern erklären soll, dass ich ausziehen werde und zum zweiten, wie ich sonst noch an Gelder komme, um meine Ausbildung zu finanzieren und eventuell mir auch mal eine Kleinigkeit leisten kann, wie ein paar Klamotten, was nicht grade von einer Markenfirma sein muss, bzw. wie ich meine Freund noch unterstützen kann, zusätzlich.

Mit freundlichen Grüßen Kerstin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kerstin!

Du nennst die Anlaufstellen schon, an die Du Dich wenden solltest. Wie die Chancen auf Unterstützung stehen, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber dafür gibt es ja die Behörden. Es wird vielleicht ein kleiner Marathon, bis Du alles geklärt hast. Aber wenn Du es nicht in Angriff nimmst, wirst Du keinen Schritt weiter gehen.

Alles Gute!
Dana