Problem von Anonym - 17 Jahre

warum immer ich?

mir ist es wichtig mal eine andere meinung, in dem fall von euch, zu hören.

seit meinem 16.geburtstag läuft irgendwie alles schief bei mir-besonders in sachen liebe.
Letztes jahr im frühjahr habe ich mich total in einen Mann verliebt, der sich dann aber doch für seine ex entschied, obwohl er mir sagte, dass er auch gefühle für mich habe.
Im darauf folgenden sommer habe ich mich dann im urlaub in einen türken verliebt, doch als ich wieder hier in deutschland war, hat er sich kein einziges mal gemeldet-er hat gesagt er komme im winter, also habe ich einviertel jahr auf ihn gewartet-vergebens, er kam nicht.
als ich mich dann anfang dieses jahres wieder so einiger maßen gefasst hatte, kam auch schon der nächste reinfall. ich lernte einen kennen, der sich als eine andere person ausgab und mir ein leben vorlog. danach kam dann noch ein psychopath, der mich nach weniger zeit bedrohte.
keinen von denen konnte ich richtig vergessen oder über sie hin weg kommen. fast jede nacht weine ich abends in mein kissen.
nun lasse ich seit einem halben jahr die finger komplett von männern, denn ich habe angst verletzt zu werden. mein herz wurde oft gebrochen und manchmal frage ich mich, ob ich je wieder mein herz voll und ganz für jemanden öffnen kann, denn mein misstrauen gegenüber jedem verhindert das momentan.

meine beste freundin sagt immer zu mir, dass ich noch jung wäre-mein ganzes leben noch vor mir hätte und der richtige schon irgendwann kommen würde...doch ich kann es nicht glauben. ich warte schon so lange und mit jeder weiteren enttäuschung schrumpft meine hoffnung, denn bisher war es immer so, dass wenn ich gegenüber eines mannes mein herz vorsichtig wieder öffnete, wurde ich jedes mal wieder enttäuscht.
ich weiß nicht warum ich immer an die falschen gerate....ich kann nicht mehr, denn so oft wurde ich schon verletzt...
so viele sagen zu mir, dass ich hübsch bin und einen guten charakter habe, aber warum werde immer ich verarscht.....
zur zeit könnte jede kleine enttäuschung mich wieder voll aus der bahn werfen, deshalb lasse ich keinen näher an mich heran, so kann mir niemand weh tun, aber ich will auch nicht länger alleine bleiben..
ich bin so verzweifelt..
was soll ich tun?
wie geht es mir wieder besser?
ich brauche so dringend hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin hat ganz Recht. Du hast einen super lieber netten Charakter und wahrscheinlich ist es der Grund, warum Du ausgerechnet an solche blöden Typen geraten bist. Du glaubst an die Liebe und das Glück und bist wahrscheinlich ein vertrauensvoller Mensch. Die Erfahrungen, die man sammelt (oftmals leider sammeln muß) prägen einen und lassen einen vorsichtiger werden. Du selber beschreibst es mit Deinen eigenen Worten. Dennoch hat Deine Freundin ganz Recht. Irgendwann wird der richtige Mann kommen. Selbst ich und bestimmt auch viele andere Frauen und Männer, mußte diese oftmals schmerzvollen Erfahrungen sammeln, bis endlich der richtige Partner dabei war oder einem über den Weg läuft. Zu suchen bringt gar nichts. Es lässt nur verzweifeln. Der richtige Partner und die Liebe schleichen sich von ganz alleine ins Leben. Dein Gedanke, jetzt erst einmal Abstand zu nehmen, finde ich sehr gut. Du hast viel gelernt die letzte Zeit und jetzt bist Du dran. Sammel Kraft und denke an Dich. Suche nicht verzweifelt nach einem Partner. Auch das Singelleben kann sehr interessant sein. Dir wird es bestimmt gut tun und neue Kraft geben. Bei der nächsten Bekanntschaft, die sich vielleicht in Dein Leben schleichen sollte, wirst Du automatisch vorsichtiger sein.

Lieben Gruß