Problem von Lisa - 17 Jahre

ich fühle mich wie ausgesaugt

hallo liebes Kummerkastenteam!
ich habe schon öfters hier an euch geschrieben,aber bis jetzt nie eine antwort bekommen:-(
ich gehe zur zeit in die 12te klasse eines gymnasiums.vorher war ich auf einer hauptschule und bin dann nach der 10 in die oberstufe gewächselt...
es war alles sehr schwer für mich,da ich niemanden kannte und ich erstmal mit dem stoff klarkommen musste.das war eine sehr große umstellung!am ende der 11 hatte ich eine fünf in mathe und konnte diese nicht ausgleichen.ich wollte aber nich sitzen bleiben,weil ich mich gerade so eingelbet habe und es für mich einfach schrecklich gewesen wär schon wieder in einen neuen jahrgang zu kommen wo man niemanden kennt!also beschloss ich eine nachprüfung zu machen,die ich nach 6 wochen lernen in den sommerferien,auch geschafft habe.naja nun bin ich in der 12 und habe total probleme mitzukommen,ich hab schon meine dritte 5 geschrieben und habe nun echt angst das jahr nich zu schaffen!ich habe gerade so viele neue leute kennen gelernt...doch es macht mich auch einfach fertig wenn ich mit den leuten die man jetzt freunde nennen kann,zb raus geht und die sich dann über ihre noten unterhalten...das sie ja ne 2 geschrieben habe usw...obwohl sie eigentlich wissen das ich zur zeit echt schlecht bin!ich fühle mich einfach erschöpft und habe keine mutivation mehr mich richtig in den stoff reinzuhängen,weil ich dann eh wieder eine schlechte note schreibe!dumm bin ich nicht,das weiß ich!erst war ich mir unsicher weil alle anderen so gute noten schreiben!dann habe ich mal einen iq test gemacht und es kamm 132 raus!es wird mir nur alles zu viel,als wenn ich an nichts anderes mehr denken kann außer schule!was soll ich denn machen?sitzen bleiben will ich nicht,da der jahrgang unter uns echt nich toll ist!und meine jetzigen leute will ich auch nich verlieren!aber mein selbstbewusstsein schrumpft immer mehr wegen den schlechten noten....ich hoffe ihr könnt mir helfen und antwortet mir!
liebe grüße!
lisa

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Lisa,

es ist schon ziemlich hart inder 12. Klasse am Gymnasium, für dich wahrscheinlich noch viel härter, da du ja erst später dazu gekommen bist. Deshalb ist es normal, wenn du leistungsmäßig absackst. Aber ich kann dir nur empfehlen, nicht um jeden Preis das Abi durchzuziehen, egal mit welchem Abschluss. Mit einem schlechten Abschluss hast du auch schlechte Chancen, einen Job oder ein weitergehendes Studium zu bekommen.

In jedem Gymnasium gibt es einen Oberstufenberater, den solltest du unbedingt mal aufsuchen und ihm dein Problem schildern. Und ob es dir gefällt oder nicht, ich halte es für das beste, wenn du ein Schuljahr nochmal wiederholst. Lass dich nicht beirren davon, dass dann wieder neue Leute um dich herum sind, das ist völlig nebensächlich. Wichtig ist dein eigenes Fortkommen, und das schaffst du nur, wenn du dich auch mal durchbeißt und ein Schuljahr wiederholst. Da ist überhaupt nichts Schlimmes oder gar Beschämendes daran, glaubs mir! Wenn du einen besseren Abschluss machst, fragt später keiner mehr danach, ob du 2 oder 3 oder mehr Jahre in der Oberstufe wasrt. Entscheidend ist, dass du einen guten Abschluss machst und damit auch wieder ein besseres Selbstwertgefühl erlangst.

Kopf hoch, das wird schon werden, ist alles nicht so schlimm. Beiß dich durch, du schaffst das ;) Liebe Grüße