Problem von Lara - 16 Jahre

Stubenarrest

hi erstmal,

ich fang am besten gerade ma mit dem problem an:ich habstress mit meinen eltern. immer wegen kleinigkeiten.
ich war zu spät nach hause gekommen.neulich hab ich ne 5 in mathe geschrieben und bin auch sonst schlecht geworden in der schule. die lehrer hatten bei meinen eltern angerufen, wegen zu oft fehlender hausaufgaben. meine mutter hat gesagt, dass das so nicht mehr ginge da und mir stubenarrest gegeben. sie hat gesagt,dass die strafe so lange belibt bis ich mehr für die schule mache und die hausaufgaben nachmache.

wozu bestraft man seine kinder überhaupt? und hat sie wirklich das recht dazu mir eine strafe zu geben?? also muss ich mich jetzt echt an den stubenarrest halten? ich frage nach, weil sie klar und deutlich betont hat, dass strafe einfach sein müsste, weil ich es sonst mein verhalten nicht ändern würde-aber ist das echt erlaubt seinem kind arrest zu geben?
bitte antwortet mir:-((((
lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So weit ich weiß, gehört Stubenarrest zu den erlaubten Erziehungsmitteln. Und man bestraft Kinder, damit sie lernen, dass das eigene Verhalten im Leben Konsequenzen nach sich zieht.

Du bist 16 Jahre und die Schule ist Dein Job. Die Aufgaben sind zu erledigen. Da gibt es nur wenige wenn und aber. Würdest Du arbeiten gehen, kannst Du auch nicht einfach sagen "Nö, das mache ich nicht". Dann ist das Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund. Und genau dafür sollst Du jetzt schon Verantwortung für Dich und Dein Handeln übernehmen lernen.

Der Stubenarrest hält an, bis Du die Aufgaben nachgeholt hast. Wenn ich ehrlich bin, halte ich das sogar für recht fair. Es liegt alles in Deiner Hand.

Alles Gute!
Dana