Problem von Anonym - 14 Jahre

Moobing -.-

Hallo liebes kummerkasten Team!

seit ich von der grundschule auf eine gesamtschule gewechelt habe wurde ich täglich gemobbt ..
in der 5en und 6en war es eigentlich nicht soo schlimm aber seit wir in der 7en sind ist alles anders - leute lachen mich aus ..sagen ich sähe tot aus (bin blaß , augenränder) schlagen mich - mobben mich ..jetzt wär ich normal in die 9e gekommen doch ich blieb sitzen..tja ich wurde dann in die 8e geschickt und seit dem hat es sich noch mehr verschlimmert - ich sehe meine alten peiniger jeden tag - sie lachen mich aus ärgern/schlagen mich mitten auf den schulhof..
die in meiner "neuen" klasse sind auch nicht besser - sie schlagen mich mobben mich in jeder stunde . Und deswegen habe ich jetzt 3 wochen die schule geschwänzt..morgen ist montag und ich glaube ich gehe wieder nicht in die schule da ich angst habe...

PS: bin viel kleiner als die anderen - sogar obwohl ich sitzen geblieben bin!

bitte helft mir schnell ich weiß nicht mehr weiter!

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal der Link zu unserer Soforthilfe:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Probleme-im-Alltag/

Dort erfährst du, was Mobbing ist und was man tun kann.

Aber erst einmal: Lass dich nicht unterkriegen! Als ich ungefähr in deinem Alter war, hatte ich das gleiche Problem, Außenseiter zu sein. Ich wurde wegen meiner Brille gehänselt, ausgegrenzt, meine Sachen verschwanden, Zettel mit Beschimpfungen lagen auf meinem Platz... Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.
Was letztlich geholfen hat, war ein Schulwechsel. Meine Eltern sahen, dass ich dort nicht glücklich war, und deshalb war das für mich dann kein Problem mehr. Um in der neuen Schule den gleichen Problemen vorzubeugen, hatte ich am Anfang ein sehr langes Gespräch mit der Direktorin, die irgendwann den Schulpsychologen dazuholte. So einen Lehrer gibt es an jeder Schule, und der kann vermitteln, betreuen, weiterhelfen, wenn es um schwerwiegende Probleme wie bei dir geht.
Natürlich gehört dazu auch eine Menge Mut, aber wenn du ehrlich bist, kann es gar nicht mehr schlimmer werden: Du bist sowieso kaum noch in der Schule, weswegen du irgendwann mal befragt werden wirst (wenn das nicht schon geschehen ist). Nimm dir ein Herz, sprich mit deinen Eltern und sag ihnen, dass du das ändern möchtest - mit ihrer Hilfe. Wenn nämlich die Schule merkt, dass du selbst aktiv wirst, sind die Folgen deines Schwänzens vielleicht nicht ganz so drastisch, und du kriegst genau die Unterstützung, die du brauchst.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Michaela